Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
3 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Bereich
0 – <14 Tage
M 46 – 114 mg/dl
W 50 – 131 mg/dl
15 Tage – 1 Jahr
68 – 246 mg/dl
1 – 18 Jahre
117 – 217 mg/dl
>18 Jahre
120 – 200 mg/dl
Bewertung
grenzwertig erhöht
200 – 239 mg/dl
Hoch
>=240 mg/dl
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf Fettstoffwechselstörung; Screening des Atherosklerose-Risikos
Beurteilung
Bei erhöhtem Cholesterin (> 200 mg/dl, > 5,2 mmol/l) Differenzierung hinsichtlich HDL/LDL empfohlen. Für die weitere Risikostratifizierung kann auch die Bestimmung von Apolipoproteinen hilfreich sein. Alle artherosklerose-fördernden Lipoproteine enthalten Apo B, während HDL typischerweise Apo A1 trägt. Ein Anstieg der Apo B - Konzentration bzw. ein niedriger Apo A1 - Gehalt im Blut sind deutliche Zeichen für ein wachsendes atherogenes Risiko.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
3 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Bereich
0 – <14 Tage
M 46 – 114 mg/dl
W 50 – 131 mg/dl
15 Tage – 1 Jahr
68 – 246 mg/dl
1 – 18 Jahre
117 – 217 mg/dl
>18 Jahre
120 – 200 mg/dl
Bewertung
grenzwertig erhöht
200 – 239 mg/dl
Hoch
>=240 mg/dl
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf Fettstoffwechselstörung; Screening des Atherosklerose-Risikos
Beurteilung
Bei erhöhtem Cholesterin (> 200 mg/dl, > 5,2 mmol/l) Differenzierung hinsichtlich HDL/LDL empfohlen. Für die weitere Risikostratifizierung kann auch die Bestimmung von Apolipoproteinen hilfreich sein. Alle artherosklerose-fördernden Lipoproteine enthalten Apo B, während HDL typischerweise Apo A1 trägt. Ein Anstieg der Apo B - Konzentration bzw. ein niedriger Apo A1 - Gehalt im Blut sind deutliche Zeichen für ein wachsendes atherogenes Risiko.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
3 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Bereich
0 – <14 Tage
M 46 – 114 mg/dl
W 50 – 131 mg/dl
15 Tage – 1 Jahr
68 – 246 mg/dl
1 – 18 Jahre
117 – 217 mg/dl
>18 Jahre
120 – 200 mg/dl
Bewertung
grenzwertig erhöht
200 – 239 mg/dl
Hoch
>=240 mg/dl
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf Fettstoffwechselstörung; Screening des Atherosklerose-Risikos
Beurteilung
Bei erhöhtem Cholesterin (> 200 mg/dl, > 5,2 mmol/l) Differenzierung hinsichtlich HDL/LDL empfohlen. Für die weitere Risikostratifizierung kann auch die Bestimmung von Apolipoproteinen hilfreich sein. Alle artherosklerose-fördernden Lipoproteine enthalten Apo B, während HDL typischerweise Apo A1 trägt. Ein Anstieg der Apo B - Konzentration bzw. ein niedriger Apo A1 - Gehalt im Blut sind deutliche Zeichen für ein wachsendes atherogenes Risiko.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
3 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Bereich
0 – <14 Tage
M 46 – 114 mg/dl
W 50 – 131 mg/dl
15 Tage – 1 Jahr
68 – 246 mg/dl
1 – 18 Jahre
117 – 217 mg/dl
>18 Jahre
120 – 200 mg/dl
Bewertung
grenzwertig erhöht
200 – 239 mg/dl
Hoch
>=240 mg/dl
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf Fettstoffwechselstörung; Screening des Atherosklerose-Risikos
Beurteilung
Bei erhöhtem Cholesterin (> 200 mg/dl, > 5,2 mmol/l) Differenzierung hinsichtlich HDL/LDL empfohlen. Für die weitere Risikostratifizierung kann auch die Bestimmung von Apolipoproteinen hilfreich sein. Alle artherosklerose-fördernden Lipoproteine enthalten Apo B, während HDL typischerweise Apo A1 trägt. Ein Anstieg der Apo B - Konzentration bzw. ein niedriger Apo A1 - Gehalt im Blut sind deutliche Zeichen für ein wachsendes atherogenes Risiko.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml EDTA-Plasma
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
3 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Bereich
0 – <14 Tage
M 46 – 114 mg/dl
W 50 – 131 mg/dl
15 Tage – 1 Jahr
68 – 246 mg/dl
1 – 18 Jahre
117 – 217 mg/dl
>18 Jahre
120 – 200 mg/dl
Bewertung
grenzwertig erhöht
200 – 239 mg/dl
Hoch
>=240 mg/dl
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf Fettstoffwechselstörung; Screening des Atherosklerose-Risikos
Beurteilung
Bei erhöhtem Cholesterin (> 200 mg/dl, > 5,2 mmol/l) Differenzierung hinsichtlich HDL/LDL empfohlen. Für die weitere Risikostratifizierung kann auch die Bestimmung von Apolipoproteinen hilfreich sein. Alle artherosklerose-fördernden Lipoproteine enthalten Apo B, während HDL typischerweise Apo A1 trägt. Ein Anstieg der Apo B - Konzentration bzw. ein niedriger Apo A1 - Gehalt im Blut sind deutliche Zeichen für ein wachsendes atherogenes Risiko.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
7 Tage
Gekühlt
7 Tage
Gefroren
3 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Bereich
0 – <14 Tage
M 46 – 114 mg/dl
W 50 – 131 mg/dl
15 Tage – 1 Jahr
68 – 246 mg/dl
1 – 18 Jahre
117 – 217 mg/dl
>18 Jahre
120 – 200 mg/dl
Bewertung
grenzwertig erhöht
200 – 239 mg/dl
Hoch
>=240 mg/dl
Methode
PHOT: Photometrie
Klinische Indikation
Verdacht auf Fettstoffwechselstörung; Screening des Atherosklerose-Risikos
Beurteilung
Bei erhöhtem Cholesterin (> 200 mg/dl, > 5,2 mmol/l) Differenzierung hinsichtlich HDL/LDL empfohlen. Für die weitere Risikostratifizierung kann auch die Bestimmung von Apolipoproteinen hilfreich sein. Alle artherosklerose-fördernden Lipoproteine enthalten Apo B, während HDL typischerweise Apo A1 trägt. Ein Anstieg der Apo B - Konzentration bzw. ein niedriger Apo A1 - Gehalt im Blut sind deutliche Zeichen für ein wachsendes atherogenes Risiko.