Landenberg Medical Institute

Chromogranin A

Synonyme: CGA
Kategorien: Tumormarker
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Di - Sa
Richtwerte

< 102 µg/l

Methode TRACE: Time Resolved Amplified Cryptate Emission
Klinische Indikation Verlaufskontrolle von Tumoren mit neuroendokriner Differenzierung (z.B. Gastrointestinaltrakt, Phäochromozytom, Lungenkarzinom, Medulläres Schilddrüsenkarzinom, Prostatakarzinom)
Beurteilung Erhöhte Werte von Chromogranin A finden sich bei neuroendokrinen Tumoren auch dann noch, wenn im Rahmen der neoplastischen Entdifferenzierung das organspezifische „Leithormon“ nicht mehr sezerniert wird. Bei Prostatakarzinomen ist ein Anstieg von Chromogranin A unter Androgen-Depreviationstherapie mit einer schlechteren Prognose assoziiert (kastrationsresistentes Prostatakarzinom). Ein Konzentrationsanstieg von Chromogranin A ist auch bei Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) und Niereninsuffizienz zu erwarten.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Di - Sa
Richtwerte

< 102 µg/l

Methode TRACE: Time Resolved Amplified Cryptate Emission
Klinische Indikation Verlaufskontrolle von Tumoren mit neuroendokriner Differenzierung (z.B. Gastrointestinaltrakt, Phäochromozytom, Lungenkarzinom, Medulläres Schilddrüsenkarzinom, Prostatakarzinom)
Beurteilung Erhöhte Werte von Chromogranin A finden sich bei neuroendokrinen Tumoren auch dann noch, wenn im Rahmen der neoplastischen Entdifferenzierung das organspezifische „Leithormon“ nicht mehr sezerniert wird. Bei Prostatakarzinomen ist ein Anstieg von Chromogranin A unter Androgen-Depreviationstherapie mit einer schlechteren Prognose assoziiert (kastrationsresistentes Prostatakarzinom). Ein Konzentrationsanstieg von Chromogranin A ist auch bei Einnahme von Protonenpumpenhemmern (PPI) und Niereninsuffizienz zu erwarten.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025