Landenberg Medical Institute

Copeptin

Kategorien: Hypophyse, Osmoregulation
Präanalytik Aufgrund starker zirkadianer Schwankungen muss die Osmolalität im Serum parallel bestimmt werden. Vor der Blutentnahme sollen Kaffee, Tee, und Nikotin nicht konsumiert werden. Falls möglich, sind Medikamente 48 Std. vorher abzusetzen.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Di - Sa
Richtwerte
Osmolalität (mosmol/kg) CT-proAVP (pmol/l)
270 – 280 < 11,6
281 – 285 < 13,7
286 – 290 < 15,3
291 – 295 < 24,5
296 – 300 < 28,2
Methode TRACE: Time Resolved Amplified Cryptate Emission
Klinische Indikation Verdacht auf Diabetes insipidus als weitere Diagnose bei Polyurie und Polydipsie nach Ausschluss eines Diabetes mellitus
Beurteilung Zentraler Diabetes insipidus: CT-Pro-Arginin-Vasopressin inadäquat vermindert. Renaler Diabetes insipidus: CT-Pro-Arginin-Vasopressin inadäquat erhöht. Bei unklaren Befunden sollte die Durchführung eines Durstversuches in Betracht gezogen werden.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Aufgrund starker zirkadianer Schwankungen muss die Osmolalität im Serum parallel bestimmt werden. Vor der Blutentnahme sollen Kaffee, Tee, und Nikotin nicht konsumiert werden. Falls möglich, sind Medikamente 48 Std. vorher abzusetzen.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Di - Sa
Richtwerte
Osmolalität (mosmol/kg) CT-proAVP (pmol/l)
270 – 280 < 11,6
281 – 285 < 13,7
286 – 290 < 15,3
291 – 295 < 24,5
296 – 300 < 28,2
Methode TRACE: Time Resolved Amplified Cryptate Emission
Klinische Indikation Verdacht auf Diabetes insipidus als weitere Diagnose bei Polyurie und Polydipsie nach Ausschluss eines Diabetes mellitus
Beurteilung Zentraler Diabetes insipidus: CT-Pro-Arginin-Vasopressin inadäquat vermindert. Renaler Diabetes insipidus: CT-Pro-Arginin-Vasopressin inadäquat erhöht. Bei unklaren Befunden sollte die Durchführung eines Durstversuches in Betracht gezogen werden.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025