Landenberg Medical Institute

DHEA

Kategorien: Androgene, Andrologie
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Geschlecht Alter ng/ml
Männer 1,5 – 9,0
Frauen 1,0 – 8,0
Mädchen < 8 Jahre 0,3 – 2,0
8 – 10 Jahre 0,5 – 3,5
10 – 12 Jahre 0,5 – 5,5
12 – 14 Jahre 0,6 – 9,0
Jungen < 8 Jahre 0,3 – 2,2
8 – 10 Jahre 0,3 – 2,5
10 – 12 Jahre 0,3 – 3,5
12 – 14 Jahre 0,9 – 6,0
Methode RIA: Radio-Immunoassay
Klinische Indikation Hirsutismus, Virilisierung, Verdacht auf Androgen-bedingte Ovariainsuffizienz, NNR-Tumoren, adrenogenitales Syndrom. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit sollte besser DHEAS bestimmt werden.
Beurteilung Erhöht: Hirsutismus und Virilisierung der Frau, polyzystische Ovarien, Androgen-sezernierende Nebennierenrinden-Tumoren, adrenogenitales Syndrom, Cushing-Syndrom, ektope ACTH-Sekretion. Erniedrigt: NNR-Insuffizienz, Therapie mit Glukokortikoiden
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Geschlecht Alter ng/ml
Männer 1,5 – 9,0
Frauen 1,0 – 8,0
Mädchen < 8 Jahre 0,3 – 2,0
8 – 10 Jahre 0,5 – 3,5
10 – 12 Jahre 0,5 – 5,5
12 – 14 Jahre 0,6 – 9,0
Jungen < 8 Jahre 0,3 – 2,2
8 – 10 Jahre 0,3 – 2,5
10 – 12 Jahre 0,3 – 3,5
12 – 14 Jahre 0,9 – 6,0
Methode RIA: Radio-Immunoassay
Klinische Indikation Hirsutismus, Virilisierung, Verdacht auf Androgen-bedingte Ovariainsuffizienz, NNR-Tumoren, adrenogenitales Syndrom. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit sollte besser DHEAS bestimmt werden.
Beurteilung Erhöht: Hirsutismus und Virilisierung der Frau, polyzystische Ovarien, Androgen-sezernierende Nebennierenrinden-Tumoren, adrenogenitales Syndrom, Cushing-Syndrom, ektope ACTH-Sekretion. Erniedrigt: NNR-Insuffizienz, Therapie mit Glukokortikoiden
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025