| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
Mo - Fr |
| Richtwerte |
| Alter |
µg/l |
| < 1 Jahr |
< 1,00 |
| 1 – < 2 Jahre |
0,07 – 0,49 |
| 2 – < 10 Jahre |
0,02 – 0,34 |
| >= 10 Jahre |
0,02 – 0,15 |
|
| Methode |
LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation |
Nachweis eines Mineralokortikoidexzess-Syndroms, adrenogenitales Syndrom, Ausschluss Hyperaldosteronismus |
| Beurteilung |
Erhöht: adrenogenitales Syndrom (21-Hydroxylase- und 17-Hydroxylasemangel), Mineralokortikoidexzess-Syndrom bei arterieller Hypertonie, Cushing-Syndrom, Nebennierenrinden-Karzinom |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
1 ml Serum
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
Mo - Fr |
| Richtwerte |
| Alter |
µg/l |
| < 1 Jahr |
< 1,00 |
| 1 – < 2 Jahre |
0,07 – 0,49 |
| 2 – < 10 Jahre |
0,02 – 0,34 |
| >= 10 Jahre |
0,02 – 0,15 |
|
| Methode |
LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation |
Nachweis eines Mineralokortikoidexzess-Syndroms, adrenogenitales Syndrom, Ausschluss Hyperaldosteronismus |
| Beurteilung |
Erhöht: adrenogenitales Syndrom (21-Hydroxylase- und 17-Hydroxylasemangel), Mineralokortikoidexzess-Syndrom bei arterieller Hypertonie, Cushing-Syndrom, Nebennierenrinden-Karzinom |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |