Epidermale Basalmembran-Ak
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
1: < 20 Titer |
| Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
| Bemerkung | Der Nachweis von erfolgt mittels IFT sowohl auf Ösophagus als auch Spalthaut. |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Pemphigus, Pemphigoid, lineare IgA-Dermatose, Epidermolysis bullosa acquisita oder Dermatitis herpetiformis. Die Bestimmung sollte immer zusammen der direkten Immunfluoreszenz von Haut- / Schleimhautbiopsat erfolgen. |
| Beurteilung | Die Beurteilung ist abhängig von der klinischen Fragestellung, dem gefundenen Fluoreszenzmuster und dem Ergebnis des monospezifischen Bestätigungstests. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
1: < 20 Titer |
| Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
| Bemerkung | Der Nachweis von erfolgt mittels IFT sowohl auf Ösophagus als auch Spalthaut. |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Pemphigus, Pemphigoid, lineare IgA-Dermatose, Epidermolysis bullosa acquisita oder Dermatitis herpetiformis. Die Bestimmung sollte immer zusammen der direkten Immunfluoreszenz von Haut- / Schleimhautbiopsat erfolgen. |
| Beurteilung | Die Beurteilung ist abhängig von der klinischen Fragestellung, dem gefundenen Fluoreszenzmuster und dem Ergebnis des monospezifischen Bestätigungstests. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |