Erythropoietin
| Präanalytik | Wegen tageszeitlicher Schwankungen Blutentnahme morgens (08.00 bis 10.00 Uhr) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
6 – 25 mIU/ml |
| Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
| Klinische Indikation | Unklare normozytäre Anämie, Verdacht auf renale Anämie, Therapiemonitoring einer EPO-Behandlung, Verdacht auf Nierentumor |
| Beurteilung | Erhöht: Anämie nicht-renaler Genese, akuter Blutverlust, Polyglobulie, Nierenzellkarzinom, paraneoplastisch bei Leberzellkarzinom, in der Gravidität. Erniedrigt: renale Anämie, Polyzythaemia vera, AIDS, Tumoranämie, Hypogonadismus |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Präanalytik | Wegen tageszeitlicher Schwankungen Blutentnahme morgens (08.00 bis 10.00 Uhr) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | Mo - Fr |
| Richtwerte |
6 – 25 mIU/ml |
| Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
| Klinische Indikation | Unklare normozytäre Anämie, Verdacht auf renale Anämie, Therapiemonitoring einer EPO-Behandlung, Verdacht auf Nierentumor |
| Beurteilung | Erhöht: Anämie nicht-renaler Genese, akuter Blutverlust, Polyglobulie, Nierenzellkarzinom, paraneoplastisch bei Leberzellkarzinom, in der Gravidität. Erniedrigt: renale Anämie, Polyzythaemia vera, AIDS, Tumoranämie, Hypogonadismus |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |