Landenberg Medical Institute

Estradiol

Präanalytik Falls möglich, Zyklustag angeben
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 24 Stunden
Gekühlt 48 Stunden
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 2 Tage
Richtwerte
Männer 11,3 – 43,2 pg/ml
Frauen
Follikelphase 30,9 – 90,4 pg/ml
Lutealphase 60,4 – 232 pg/ml
Ovulationsphase 60,4 – 533 pg/ml
Postmenopause < 5,0 – 138 pg/ml
Schwangere: 1. Trimester 154 – 3243 pg/ml
Schwangere: 2. Trimester 1561 – 21280 pg/ml
Schwangere: 3. Trimester 8525 – >30000 pg/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 2 Tage
Klinische Indikation Beurteilung der Ovarialfunktion; Verlaufskontrolle bei hormoneller Sterilitätstherapie; Verdacht auf Ovarialzyste oder -tumor; Verdacht auf Klinefelter-Syndrom
Beurteilung Erhöht: Überstimulation oder -substitution (Frau), Granulosazell-Tumor (Frau), Adipositas, Testosteronüberdosierung (Mann), Leberzirrhose, Anabolika, Hodentumoren (Mann). Erniedrigt: Ovarialinsuffizienz (Frau, z. B. anovulatorische Zyklen, Corpus-luteum-Insuffizienz, Menopause), Testosteronmangel (Mann)
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Falls möglich, Zyklustag angeben
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 24 Stunden
Gekühlt 48 Stunden
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 2 Tage
Richtwerte
Männer 11,3 – 43,2 pg/ml
Frauen
Follikelphase 30,9 – 90,4 pg/ml
Lutealphase 60,4 – 232 pg/ml
Ovulationsphase 60,4 – 533 pg/ml
Postmenopause < 5,0 – 138 pg/ml
Schwangere: 1. Trimester 154 – 3243 pg/ml
Schwangere: 2. Trimester 1561 – 21280 pg/ml
Schwangere: 3. Trimester 8525 – >30000 pg/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 2 Tage
Klinische Indikation Beurteilung der Ovarialfunktion; Verlaufskontrolle bei hormoneller Sterilitätstherapie; Verdacht auf Ovarialzyste oder -tumor; Verdacht auf Klinefelter-Syndrom
Beurteilung Erhöht: Überstimulation oder -substitution (Frau), Granulosazell-Tumor (Frau), Adipositas, Testosteronüberdosierung (Mann), Leberzirrhose, Anabolika, Hodentumoren (Mann). Erniedrigt: Ovarialinsuffizienz (Frau, z. B. anovulatorische Zyklen, Corpus-luteum-Insuffizienz, Menopause), Testosteronmangel (Mann)
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik Falls möglich, Zyklustag angeben
Probentransport Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Raumtemperatur 24 Stunden
Gekühlt 48 Stunden
Gefroren 6 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 2 Tage
Richtwerte
Männer 11,3 – 43,2 pg/ml
Frauen
Follikelphase 30,9 – 90,4 pg/ml
Lutealphase 60,4 – 232 pg/ml
Ovulationsphase 60,4 – 533 pg/ml
Postmenopause < 5,0 – 138 pg/ml
Schwangere: 1. Trimester 154 – 3243 pg/ml
Schwangere: 2. Trimester 1561 – 21280 pg/ml
Schwangere: 3. Trimester 8525 – >30000 pg/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung Nachforderbarkeit: 2 Tage
Klinische Indikation Beurteilung der Ovarialfunktion; Verlaufskontrolle bei hormoneller Sterilitätstherapie; Verdacht auf Ovarialzyste oder -tumor; Verdacht auf Klinefelter-Syndrom
Beurteilung Erhöht: Überstimulation oder -substitution (Frau), Granulosazell-Tumor (Frau), Adipositas, Testosteronüberdosierung (Mann), Leberzirrhose, Anabolika, Hodentumoren (Mann). Erniedrigt: Ovarialinsuffizienz (Frau, z. B. anovulatorische Zyklen, Corpus-luteum-Insuffizienz, Menopause), Testosteronmangel (Mann)
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025