Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
30 – 77
1 – 5 Monate
29 – 105.1
6 – 11 Monate
50.5 – 106.8
1 – 5 Jahre
52.6 – 128.9
6 – 10 Jahre
55.3 – 156
11 – 17 Jahre
60.2 – 138.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf Hämophilie B, Verlaufskontrolle unter Substitutionstherapie, Verdacht auf erworbenen Faktor-IX-Mangel (z. B. bei Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel, sehr selten Inhibitoren)
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
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Richtwerte
Alter
Aktivität in %
15 – 31 Tage
30 – 77
1 – 5 Monate
29 – 105.1
6 – 11 Monate
50.5 – 106.8
1 – 5 Jahre
52.6 – 128.9
6 – 10 Jahre
55.3 – 156
11 – 17 Jahre
60.2 – 138.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf Hämophilie B, Verlaufskontrolle unter Substitutionstherapie, Verdacht auf erworbenen Faktor-IX-Mangel (z. B. bei Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel, sehr selten Inhibitoren)
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
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Alter
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15 – 31 Tage
30 – 77
1 – 5 Monate
29 – 105.1
6 – 11 Monate
50.5 – 106.8
1 – 5 Jahre
52.6 – 128.9
6 – 10 Jahre
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11 – 17 Jahre
60.2 – 138.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf Hämophilie B, Verlaufskontrolle unter Substitutionstherapie, Verdacht auf erworbenen Faktor-IX-Mangel (z. B. bei Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel, sehr selten Inhibitoren)
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
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1 – 5 Monate
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50.5 – 106.8
1 – 5 Jahre
52.6 – 128.9
6 – 10 Jahre
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11 – 17 Jahre
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> 18 Jahre
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Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf Hämophilie B, Verlaufskontrolle unter Substitutionstherapie, Verdacht auf erworbenen Faktor-IX-Mangel (z. B. bei Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel, sehr selten Inhibitoren)
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
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15 – 31 Tage
30 – 77
1 – 5 Monate
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1 – 5 Jahre
52.6 – 128.9
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55.3 – 156
11 – 17 Jahre
60.2 – 138.4
> 18 Jahre
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Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf Hämophilie B, Verlaufskontrolle unter Substitutionstherapie, Verdacht auf erworbenen Faktor-IX-Mangel (z. B. bei Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel, sehr selten Inhibitoren)
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
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50.5 – 106.8
1 – 5 Jahre
52.6 – 128.9
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55.3 – 156
11 – 17 Jahre
60.2 – 138.4
> 18 Jahre
65 – 150
Methode
KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation
Abklärung einer verlängerten aPTT, Verdacht auf Hämophilie B, Verlaufskontrolle unter Substitutionstherapie, Verdacht auf erworbenen Faktor-IX-Mangel (z. B. bei Leberfunktionsstörungen, Vitamin-K-Mangel, sehr selten Inhibitoren)