Landenberg Medical Institute

Faktor-V-Aktivität

Synonyme: Proaccelerin
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo + Di + Do + Fr
Richtwerte
Alter %
Erwachsene > 18 Jahre 62 – 139
Kinder 15 – 31 Tage 69 – 123.7
1 – 5 Monate 59.5 – 147
5 – 12 Monate 59.0 – 159.8
1 – 5 Jahre 73.2 – 188.1
6 – 10Jahre 82 – 140.6
11 – 17Jahre 61.7 – 124.8
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verdacht auf Faktor-V-Mangel, Abklärung eines pathologischen Quick, Leberfunktionsstörung.
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung (einziger nicht-Vitamin-K-abhängiger Faktor des Extrinsic-Systems), Verbrauchskoagulopathie (DIC). Selten angeborener oder erworbener Hemmkörper
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo + Di + Do + Fr
Richtwerte
Alter %
Erwachsene > 18 Jahre 62 – 139
Kinder 15 – 31 Tage 69 – 123.7
1 – 5 Monate 59.5 – 147
5 – 12 Monate 59.0 – 159.8
1 – 5 Jahre 73.2 – 188.1
6 – 10Jahre 82 – 140.6
11 – 17Jahre 61.7 – 124.8
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verdacht auf Faktor-V-Mangel, Abklärung eines pathologischen Quick, Leberfunktionsstörung.
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung (einziger nicht-Vitamin-K-abhängiger Faktor des Extrinsic-Systems), Verbrauchskoagulopathie (DIC). Selten angeborener oder erworbener Hemmkörper
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo + Di + Do + Fr
Richtwerte
Alter %
Erwachsene > 18 Jahre 62 – 139
Kinder 15 – 31 Tage 69 – 123.7
1 – 5 Monate 59.5 – 147
5 – 12 Monate 59.0 – 159.8
1 – 5 Jahre 73.2 – 188.1
6 – 10Jahre 82 – 140.6
11 – 17Jahre 61.7 – 124.8
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verdacht auf Faktor-V-Mangel, Abklärung eines pathologischen Quick, Leberfunktionsstörung.
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung (einziger nicht-Vitamin-K-abhängiger Faktor des Extrinsic-Systems), Verbrauchskoagulopathie (DIC). Selten angeborener oder erworbener Hemmkörper
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo + Di + Do + Fr
Richtwerte
Alter %
Erwachsene > 18 Jahre 62 – 139
Kinder 15 – 31 Tage 69 – 123.7
1 – 5 Monate 59.5 – 147
5 – 12 Monate 59.0 – 159.8
1 – 5 Jahre 73.2 – 188.1
6 – 10Jahre 82 – 140.6
11 – 17Jahre 61.7 – 124.8
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verdacht auf Faktor-V-Mangel, Abklärung eines pathologischen Quick, Leberfunktionsstörung.
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung (einziger nicht-Vitamin-K-abhängiger Faktor des Extrinsic-Systems), Verbrauchskoagulopathie (DIC). Selten angeborener oder erworbener Hemmkörper
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025