Landenberg Medical Institute

Faktor-VII-Aktivität

Synonyme: Proconvertin
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 55 – 108
1 – 5 Monate 43 – 141.1
6 – 11 Monate 55.2 – 128
1 – 5 Jahre 47.8 – 124.2
6 – 10 Jahre 55 – 135.4
11 – 17 Jahre 55.4 – 133.1
> 18 Jahre 50 – 129
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verdacht auf einen Faktor-VII-Mangel, Abklärung eines pathologischen Quick, Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Verbrauchskoagulopathie (DIC). Selten angeboren
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 55 – 108
1 – 5 Monate 43 – 141.1
6 – 11 Monate 55.2 – 128
1 – 5 Jahre 47.8 – 124.2
6 – 10 Jahre 55 – 135.4
11 – 17 Jahre 55.4 – 133.1
> 18 Jahre 50 – 129
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verdacht auf einen Faktor-VII-Mangel, Abklärung eines pathologischen Quick, Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Verbrauchskoagulopathie (DIC). Selten angeboren
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 55 – 108
1 – 5 Monate 43 – 141.1
6 – 11 Monate 55.2 – 128
1 – 5 Jahre 47.8 – 124.2
6 – 10 Jahre 55 – 135.4
11 – 17 Jahre 55.4 – 133.1
> 18 Jahre 50 – 129
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verdacht auf einen Faktor-VII-Mangel, Abklärung eines pathologischen Quick, Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Verbrauchskoagulopathie (DIC). Selten angeboren
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 55 – 108
1 – 5 Monate 43 – 141.1
6 – 11 Monate 55.2 – 128
1 – 5 Jahre 47.8 – 124.2
6 – 10 Jahre 55 – 135.4
11 – 17 Jahre 55.4 – 133.1
> 18 Jahre 50 – 129
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Verdacht auf einen Faktor-VII-Mangel, Abklärung eines pathologischen Quick, Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Verbrauchskoagulopathie (DIC). Selten angeboren
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025