Landenberg Medical Institute

Faktor-X-Aktivität

Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 66 – 92
1 – 5 Monate 67.5 – 122.2
6 – 11 Monate 75.8 – 134.4
1 – 5 Jahre 59.7 – 152.8
6 – 10 Jahre 71.3 – 161.5
11 – 17 Jahre 64 – 130.5
> 18 Jahre 77 – 131
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Abklärung eines verminderten Quick, unklare Blutungsneigung, Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Amyloidose
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Amyloidose, angeborener Faktor-X-Mangel (sehr selten)
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 66 – 92
1 – 5 Monate 67.5 – 122.2
6 – 11 Monate 75.8 – 134.4
1 – 5 Jahre 59.7 – 152.8
6 – 10 Jahre 71.3 – 161.5
11 – 17 Jahre 64 – 130.5
> 18 Jahre 77 – 131
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Abklärung eines verminderten Quick, unklare Blutungsneigung, Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Amyloidose
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Amyloidose, angeborener Faktor-X-Mangel (sehr selten)
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt (bevorzugt)
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 66 – 92
1 – 5 Monate 67.5 – 122.2
6 – 11 Monate 75.8 – 134.4
1 – 5 Jahre 59.7 – 152.8
6 – 10 Jahre 71.3 – 161.5
11 – 17 Jahre 64 – 130.5
> 18 Jahre 77 – 131
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Abklärung eines verminderten Quick, unklare Blutungsneigung, Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Amyloidose
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Amyloidose, angeborener Faktor-X-Mangel (sehr selten)
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte
Alter Aktivität in %
15 – 31 Tage 66 – 92
1 – 5 Monate 67.5 – 122.2
6 – 11 Monate 75.8 – 134.4
1 – 5 Jahre 59.7 – 152.8
6 – 10 Jahre 71.3 – 161.5
11 – 17 Jahre 64 – 130.5
> 18 Jahre 77 – 131
Methode KOAG: Koagulometrie
Klinische Indikation Abklärung eines verminderten Quick, unklare Blutungsneigung, Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Amyloidose
Beurteilung Verminderte Aktivität: Leberfunktionsstörung, Vitamin-K-Mangel, Amyloidose, angeborener Faktor-X-Mangel (sehr selten)
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025