Zeitpunkt der Blutentnahme: 1 - 3 Std. nach s.c.-Applikation; 3 - 5 Tage nach i.v.-Applikation. Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Sa
Richtwerte
prophylaktischer Bereich
0,1 – 0,5 µg/ml
therapeutischer Bereich
0,6 – 1,5 µg/ml
Die Abnahme sollte 3 Stunden nach s.c.-Applikation erfolgen, bei i.v.-Gabe im steady state.
Methode
PHOTC: Photometrie (chromogen)
Bemerkung
Reversibler Xa-Inhibitor
Klinische Indikation
Monitoring der Antikoagulation, Verdacht auf Kumulation / Überdosierung. Eine Überwachung der Gerinnungswirkung ist in der Regel nicht notwendig, dennoch kann es in speziellen klinischen Fällen (Leber-, Nierenfunktionsstörung) notwendig sein, Aktivitätsbestimmungen durchzuführen.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Präanalytik
Zeitpunkt der Blutentnahme: 1 - 3 Std. nach s.c.-Applikation; 3 - 5 Tage nach i.v.-Applikation. Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Sa
Richtwerte
prophylaktischer Bereich
0,1 – 0,5 µg/ml
therapeutischer Bereich
0,6 – 1,5 µg/ml
Die Abnahme sollte 3 Stunden nach s.c.-Applikation erfolgen, bei i.v.-Gabe im steady state.
Methode
PHOTC: Photometrie (chromogen)
Bemerkung
Reversibler Xa-Inhibitor
Klinische Indikation
Monitoring der Antikoagulation, Verdacht auf Kumulation / Überdosierung. Eine Überwachung der Gerinnungswirkung ist in der Regel nicht notwendig, dennoch kann es in speziellen klinischen Fällen (Leber-, Nierenfunktionsstörung) notwendig sein, Aktivitätsbestimmungen durchzuführen.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik
Zeitpunkt der Blutentnahme: 1 - 3 Std. nach s.c.-Applikation; 3 - 5 Tage nach i.v.-Applikation. Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Sa
Richtwerte
prophylaktischer Bereich
0,1 – 0,5 µg/ml
therapeutischer Bereich
0,6 – 1,5 µg/ml
Die Abnahme sollte 3 Stunden nach s.c.-Applikation erfolgen, bei i.v.-Gabe im steady state.
Methode
PHOTC: Photometrie (chromogen)
Bemerkung
Reversibler Xa-Inhibitor
Klinische Indikation
Monitoring der Antikoagulation, Verdacht auf Kumulation / Überdosierung. Eine Überwachung der Gerinnungswirkung ist in der Regel nicht notwendig, dennoch kann es in speziellen klinischen Fällen (Leber-, Nierenfunktionsstörung) notwendig sein, Aktivitätsbestimmungen durchzuführen.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
1 ml Citrat-Plasma
Präanalytik
Zeitpunkt der Blutentnahme: 1 - 3 Std. nach s.c.-Applikation; 3 - 5 Tage nach i.v.-Applikation. Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Sa
Richtwerte
prophylaktischer Bereich
0,1 – 0,5 µg/ml
therapeutischer Bereich
0,6 – 1,5 µg/ml
Die Abnahme sollte 3 Stunden nach s.c.-Applikation erfolgen, bei i.v.-Gabe im steady state.
Methode
PHOTC: Photometrie (chromogen)
Bemerkung
Reversibler Xa-Inhibitor
Klinische Indikation
Monitoring der Antikoagulation, Verdacht auf Kumulation / Überdosierung. Eine Überwachung der Gerinnungswirkung ist in der Regel nicht notwendig, dennoch kann es in speziellen klinischen Fällen (Leber-, Nierenfunktionsstörung) notwendig sein, Aktivitätsbestimmungen durchzuführen.