Die Probennahme sollte zwingend initial vor Therapie (v.a. mittels Immunsuppressiva, intravenöser Gabe von Immunglobulinen oder Plasmapherese) erfolgen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
Probenmaterial
Titer
Serum
1: <10
Liquor
1: <2
Methode
IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest
Klinische Indikation
Verdacht auf limbische Enzephalitis mit oder ohne assoziierte Neoplasie; Verdacht auf Stiff-Person-Syndrom
Beurteilung
GABA-B1-Rezeptor-Ak können bei limbischer Enzephalitis nachgewiesen werden. Sie gehören unter den Antikörpern gegen neuronale Oberflächenantigene bei autoimmunen Enzephalitiden zu den selten nachgewiesenen und sind in 50 - 80 % paraneoplastischen Ursprungs, vor allem beim kleinzelligen Bronchialkarzinom (small cell lung cancer - SCLC) oder Thymom.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
25.09.2024
1 x 0,5 ml Serum + 0,5 ml Liquor
Präanalytik
Die Probennahme sollte zwingend initial vor Therapie (v.a. mittels Immunsuppressiva, intravenöser Gabe von Immunglobulinen oder Plasmapherese) erfolgen.
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Richtwerte
Probenmaterial
Titer
Serum
1: <10
Liquor
1: <2
Methode
IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest
Klinische Indikation
Verdacht auf limbische Enzephalitis mit oder ohne assoziierte Neoplasie; Verdacht auf Stiff-Person-Syndrom
Beurteilung
GABA-B1-Rezeptor-Ak können bei limbischer Enzephalitis nachgewiesen werden. Sie gehören unter den Antikörpern gegen neuronale Oberflächenantigene bei autoimmunen Enzephalitiden zu den selten nachgewiesenen und sind in 50 - 80 % paraneoplastischen Ursprungs, vor allem beim kleinzelligen Bronchialkarzinom (small cell lung cancer - SCLC) oder Thymom.