Gallensäuren im Serum
| Präanalytik | Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 10 µmol/l |
| Methode | ECA: Enzyme-Cycling-Assay |
| Klinische Indikation | Beurteilung der hepatobiliären Funktion, Diagnose einer intrahepatischen Schwangerschafts-Cholestase |
| Beurteilung | Gallensäuren im Serum sind erhöht bei: akuter und chronischer Hepatitis, Alkoholabusus mit Lebererkrankung, Leberzirrhose, Cholestase, Leberzellkarzinom, Leberfibrose, Reye-Syndrom, Leberschädigung durch Medikamente. Bei Werten > 40 µmol/l (Nüchtern-Serum) während der Schwangerschaft besteht Verdacht auf eine Schwangerschafts-Cholestase. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Präanalytik | Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 10 µmol/l |
| Methode | ECA: Enzyme-Cycling-Assay |
| Klinische Indikation | Beurteilung der hepatobiliären Funktion, Diagnose einer intrahepatischen Schwangerschafts-Cholestase |
| Beurteilung | Gallensäuren im Serum sind erhöht bei: akuter und chronischer Hepatitis, Alkoholabusus mit Lebererkrankung, Leberzirrhose, Cholestase, Leberzellkarzinom, Leberfibrose, Reye-Syndrom, Leberschädigung durch Medikamente. Bei Werten > 40 µmol/l (Nüchtern-Serum) während der Schwangerschaft besteht Verdacht auf eine Schwangerschafts-Cholestase. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |