Harnsäure im Urin
| Präanalytik | Präzipitation der Harnsäure bei pH < 7, ggf. pH-Wert Einstellung mittels 1M NaOH. Unbedingt Sammelmenge und ggf. die Sammelzeit (wenn nicht 24 Std.) angeben | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst | ||||
| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 4 Tage | ||||
| Richtwerte |
200 – 1000 mg/24h |
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| Methode | PHOT: Photometrie | ||||
| Klinische Indikation | Weitere Diagnose bei Hyperurikämie, Nephro- und Urolithiasis | ||||
| Beurteilung | Bei vermehrter Harnsäureausscheidung ist das Risiko für die Entwicklung einer Nephro- und Urolithiasis erhöht. Die Bewertung sollte im Zusammenhang mit Harnsäure im Serum erfolgen. | ||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||
| Stand | 30.01.2025 |
| Präanalytik | Präzipitation der Harnsäure bei pH < 7, ggf. pH-Wert Einstellung mittels 1M NaOH. | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst | ||||
| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 4 Tage | ||||
| Richtwerte |
37 – 92 mg/dl |
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| Methode | PHOT: Photometrie | ||||
| Klinische Indikation | Weitere Diagnose bei Hyperurikämie, Nephro- und Urolithiasis | ||||
| Beurteilung | Bei vermehrter Harnsäureausscheidung ist das Risiko für die Entwicklung einer Nephro- und Urolithiasis erhöht. Die Bewertung sollte im Zusammenhang mit Harnsäure im Serum erfolgen. | ||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml Sammelurin (24 Std.)
| Präanalytik | Präzipitation der Harnsäure bei pH < 7, ggf. pH-Wert Einstellung mittels 1M NaOH. Unbedingt Sammelmenge und ggf. die Sammelzeit (wenn nicht 24 Std.) angeben | ||||
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| Probentransport | Kurierdienst | ||||
| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 4 Tage | ||||
| Richtwerte |
200 – 1000 mg/24h |
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| Methode | PHOT: Photometrie | ||||
| Klinische Indikation | Weitere Diagnose bei Hyperurikämie, Nephro- und Urolithiasis | ||||
| Beurteilung | Bei vermehrter Harnsäureausscheidung ist das Risiko für die Entwicklung einer Nephro- und Urolithiasis erhöht. Die Bewertung sollte im Zusammenhang mit Harnsäure im Serum erfolgen. | ||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Spontanurin
| Präanalytik | Präzipitation der Harnsäure bei pH < 7, ggf. pH-Wert Einstellung mittels 1M NaOH. | ||||
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| Probentransport | Kurierdienst | ||||
| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 4 Tage | ||||
| Richtwerte |
37 – 92 mg/dl |
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| Methode | PHOT: Photometrie | ||||
| Klinische Indikation | Weitere Diagnose bei Hyperurikämie, Nephro- und Urolithiasis | ||||
| Beurteilung | Bei vermehrter Harnsäureausscheidung ist das Risiko für die Entwicklung einer Nephro- und Urolithiasis erhöht. Die Bewertung sollte im Zusammenhang mit Harnsäure im Serum erfolgen. | ||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||
| Stand | 30.01.2025 |