Herzmuskulatur-Ak
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Richtwerte |
1: < 10 Titer |
| Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
| Beurteilung | Herzmuskulatur-Ak können bei viraler Myokarditis (besonders durch Coxsackie-, Influenza- und Mumpsviren), bei dilatativer Kardiomyopathie, bei rheumatischer Karditis begleitend auftreten sowie auch bei Postkardiotomie/Dressler-Syndrom, ohne dass der Nachweis die Diagnose sichert oder der fehlende Nachweis die Erkrankungen ausschließt. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | Mo - Sa |
| Richtwerte |
1: < 10 Titer |
| Methode | IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest |
| Beurteilung | Herzmuskulatur-Ak können bei viraler Myokarditis (besonders durch Coxsackie-, Influenza- und Mumpsviren), bei dilatativer Kardiomyopathie, bei rheumatischer Karditis begleitend auftreten sowie auch bei Postkardiotomie/Dressler-Syndrom, ohne dass der Nachweis die Diagnose sichert oder der fehlende Nachweis die Erkrankungen ausschließt. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |