Hochmolekulares Kininogen
| Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage |
nach Bedarf Bearbeitungszeit: 8 Stunden |
| Richtwerte |
70 – 120 % |
| Methode | KOAG: Koagulometrie |
| Klinische Indikation | Erweiterte Abklärung einer stark verlängerten aPTT |
| Beurteilung | Bei einem HMWK-Mangel ist die aPTT stark verlängert bei fehlender Blutungsneigung. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 28.07.2025 |
| Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage |
nach Bedarf Bearbeitungszeit: 8 Stunden |
| Richtwerte |
70 – 120 % |
| Methode | KOAG: Koagulometrie |
| Klinische Indikation | Erweiterte Abklärung einer stark verlängerten aPTT |
| Beurteilung | Bei einem HMWK-Mangel ist die aPTT stark verlängert bei fehlender Blutungsneigung. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 28.07.2025 |
1 Röhrchen Citrat-Blut, korrekt befüllt
| Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage |
nach Bedarf Bearbeitungszeit: 8 Stunden |
| Richtwerte |
70 – 120 % |
| Methode | KOAG: Koagulometrie |
| Klinische Indikation | Erweiterte Abklärung einer stark verlängerten aPTT |
| Beurteilung | Bei einem HMWK-Mangel ist die aPTT stark verlängert bei fehlender Blutungsneigung. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 28.07.2025 |
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
| Präanalytik | Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren. |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage |
nach Bedarf Bearbeitungszeit: 8 Stunden |
| Richtwerte |
70 – 120 % |
| Methode | KOAG: Koagulometrie |
| Klinische Indikation | Erweiterte Abklärung einer stark verlängerten aPTT |
| Beurteilung | Bei einem HMWK-Mangel ist die aPTT stark verlängert bei fehlender Blutungsneigung. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 28.07.2025 |