Landenberg Medical Institute

Hämoglobin (freies)

Präanalytik Bei der Blutentnahme sollte Hämolyse vermieden werden. Daher ist eine Entnahme aus einer ungestauten Vene und die Verwerfung der ersten ca. 5 ml Blut zu empfehlen.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Sa
Richtwerte

< 100 mg/l

Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Verdacht auf intravasale Hämolyse, akute hämolytische Krise, unklare Haptoglobin- und Hämopexinverminderung, Qualitätskontrolle von Erythrozytenkonzentraten, weitere Diagnostik bei unerwünschten Transfusionsereignissen
Beurteilung Freies Hämoglobin wird in erhöhter Konzentration gefunden bei unerwünschten Transfusionsereignissen und hämolytischen Anämien unterschiedlicher Genese. Zur weiteren Abklärung ist der Nachweis von Haptoglobin, Bilirubin, Hämopexin und LDH sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
2 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik Bei der Blutentnahme sollte Hämolyse vermieden werden. Daher ist eine Entnahme aus einer ungestauten Vene und die Verwerfung der ersten ca. 5 ml Blut zu empfehlen.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Sa
Richtwerte

< 100 mg/l

Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Verdacht auf intravasale Hämolyse, akute hämolytische Krise, unklare Haptoglobin- und Hämopexinverminderung, Qualitätskontrolle von Erythrozytenkonzentraten, weitere Diagnostik bei unerwünschten Transfusionsereignissen
Beurteilung Freies Hämoglobin wird in erhöhter Konzentration gefunden bei unerwünschten Transfusionsereignissen und hämolytischen Anämien unterschiedlicher Genese. Zur weiteren Abklärung ist der Nachweis von Haptoglobin, Bilirubin, Hämopexin und LDH sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
2 ml Serum
Präanalytik Bei der Blutentnahme sollte Hämolyse vermieden werden. Daher ist eine Entnahme aus einer ungestauten Vene und die Verwerfung der ersten ca. 5 ml Blut zu empfehlen.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Sa
Richtwerte

< 100 mg/l

Methode PHOT: Photometrie
Klinische Indikation Verdacht auf intravasale Hämolyse, akute hämolytische Krise, unklare Haptoglobin- und Hämopexinverminderung, Qualitätskontrolle von Erythrozytenkonzentraten, weitere Diagnostik bei unerwünschten Transfusionsereignissen
Beurteilung Freies Hämoglobin wird in erhöhter Konzentration gefunden bei unerwünschten Transfusionsereignissen und hämolytischen Anämien unterschiedlicher Genese. Zur weiteren Abklärung ist der Nachweis von Haptoglobin, Bilirubin, Hämopexin und LDH sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025