Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Werte
< 1 Jahr
9,3 – 92,0 mg/dl
1 – 3 Jahre
8,7 – 86,4 mg/dl
3 – 6 Jahre
12,9 – 78,9 mg/dl
6 – 12 Jahre
15,8 – 89,0 mg/dl
12 – 18 Jahre
13,8 – 105,8 mg/dl
> 18 Jahre
11,0 – 85,0 mg/dl
Methode
NEPH: Nephelometrie
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose bei Verdacht auf Immundefekt bei erhöhter Infektanfälligkeit; Kontrolle der Immuntherapie inhalativer Antigene; Verdacht auf sklerosierende Pankreatitis. Zusätzlich wird die Bestimmung von IgG, IgA und IgM empfohlen.
Beurteilung
IgG-3-Mangel: rezidivierende Infekte der oberen Atemwege, Asthma bronchiale, Durchfälle; bei Kombination mit IgG 1-Mangel: schwerwiegende Infekte mit einhergehender Obstruktion bzw. Bronchiektasenbildung
Durchführung
Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189
Akkreditierung beantragt
Stand
01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Gekühlt
8 Tage
Gefroren
1 Monat
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Werte
< 1 Jahr
9,3 – 92,0 mg/dl
1 – 3 Jahre
8,7 – 86,4 mg/dl
3 – 6 Jahre
12,9 – 78,9 mg/dl
6 – 12 Jahre
15,8 – 89,0 mg/dl
12 – 18 Jahre
13,8 – 105,8 mg/dl
> 18 Jahre
11,0 – 85,0 mg/dl
Methode
NEPH: Nephelometrie
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose bei Verdacht auf Immundefekt bei erhöhter Infektanfälligkeit; Kontrolle der Immuntherapie inhalativer Antigene; Verdacht auf sklerosierende Pankreatitis. Zusätzlich wird die Bestimmung von IgG, IgA und IgM empfohlen.
Beurteilung
IgG-3-Mangel: rezidivierende Infekte der oberen Atemwege, Asthma bronchiale, Durchfälle; bei Kombination mit IgG 1-Mangel: schwerwiegende Infekte mit einhergehender Obstruktion bzw. Bronchiektasenbildung