Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Werte
< 1 Jahr
9,3 – 92,0 mg/dl
1 – 3 Jahre
8,7 – 86,4 mg/dl
3 – 6 Jahre
12,9 – 78,9 mg/dl
6 – 12 Jahre
15,8 – 89,0 mg/dl
12 – 18 Jahre
13,8 – 105,8 mg/dl
> 18 Jahre
11,0 – 85,0 mg/dl
Methode
NEPH: Nephelometrie
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose bei Verdacht auf Immundefekt bei erhöhter Infektanfälligkeit; Kontrolle der Immuntherapie inhalativer Antigene; Verdacht auf sklerosierende Pankreatitis. Zusätzlich wird die Bestimmung von IgG, IgA und IgM empfohlen.
Beurteilung
IgG-3-Mangel: rezidivierende Infekte der oberen Atemwege, Asthma bronchiale, Durchfälle; bei Kombination mit IgG 1-Mangel: schwerwiegende Infekte mit einhergehender Obstruktion bzw. Bronchiektasenbildung
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Gekühlt
8 Tage
Gefroren
1 Monat
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Alter
Werte
< 1 Jahr
9,3 – 92,0 mg/dl
1 – 3 Jahre
8,7 – 86,4 mg/dl
3 – 6 Jahre
12,9 – 78,9 mg/dl
6 – 12 Jahre
15,8 – 89,0 mg/dl
12 – 18 Jahre
13,8 – 105,8 mg/dl
> 18 Jahre
11,0 – 85,0 mg/dl
Methode
NEPH: Nephelometrie
Klinische Indikation
Differenzialdiagnose bei Verdacht auf Immundefekt bei erhöhter Infektanfälligkeit; Kontrolle der Immuntherapie inhalativer Antigene; Verdacht auf sklerosierende Pankreatitis. Zusätzlich wird die Bestimmung von IgG, IgA und IgM empfohlen.
Beurteilung
IgG-3-Mangel: rezidivierende Infekte der oberen Atemwege, Asthma bronchiale, Durchfälle; bei Kombination mit IgG 1-Mangel: schwerwiegende Infekte mit einhergehender Obstruktion bzw. Bronchiektasenbildung