Inhibin B
| Präanalytik | Vollblut sofort nach dem Durchgerinnen abzentrifugieren und das Serum direkt danach vom Blutkuchen trennen. | |||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst | |||||||||||||||||||||
| Ansatztage |
2 x / Woche Bearbeitungszeit: 8 Stunden |
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| Richtwerte |
Die Bestimmung von Inhibin B sollte standardisiert am 3.-5 ZT erfolgen. |
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| Methode | ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay | |||||||||||||||||||||
| Klinische Indikation | Frau: Abklärung der ovariellen Restfunktion im Rahmen einer Fertilitätstherapie, Tumormarker für Granulosazelltumoren des Ovars. Mann: Funktionsmarker der Sertolizellen, weitere Diagnostik bei Störungen der FSH-Sekretion, Beurteilung des Pubertätsstadiums | |||||||||||||||||||||
| Beurteilung | Erhöht: Granulosazell-Tumor bei postmenopausalen Frauen bei beidseitiger Ovarektomie. Leicht erniedrigt: Hodenfunktionsstörung mit Beeinträchtigung der Spermatogenese nicht auszuschließen. Stark erniedrigt: schwere Hodenfunktionsstörung mit starker Beeinträchtigung der Spermatogenese anzunehmen | |||||||||||||||||||||
| Durchführung | Weiterleitung | |||||||||||||||||||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | |||||||||||||||||||||
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum
| Präanalytik | Vollblut sofort nach dem Durchgerinnen abzentrifugieren und das Serum direkt danach vom Blutkuchen trennen. | |||||||||||||||||||||
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| Probentransport | Kurierdienst | |||||||||||||||||||||
| Ansatztage |
2 x / Woche Bearbeitungszeit: 8 Stunden |
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| Richtwerte |
Die Bestimmung von Inhibin B sollte standardisiert am 3.-5 ZT erfolgen. |
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| Methode | ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay | |||||||||||||||||||||
| Klinische Indikation | Frau: Abklärung der ovariellen Restfunktion im Rahmen einer Fertilitätstherapie, Tumormarker für Granulosazelltumoren des Ovars. Mann: Funktionsmarker der Sertolizellen, weitere Diagnostik bei Störungen der FSH-Sekretion, Beurteilung des Pubertätsstadiums | |||||||||||||||||||||
| Beurteilung | Erhöht: Granulosazell-Tumor bei postmenopausalen Frauen bei beidseitiger Ovarektomie. Leicht erniedrigt: Hodenfunktionsstörung mit Beeinträchtigung der Spermatogenese nicht auszuschließen. Stark erniedrigt: schwere Hodenfunktionsstörung mit starker Beeinträchtigung der Spermatogenese anzunehmen | |||||||||||||||||||||
| Durchführung | Weiterleitung | |||||||||||||||||||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | |||||||||||||||||||||
| Stand | 30.01.2025 |