Landenberg Medical Institute

Insulin-Ak

Synonyme: IAA
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
normal < 0,9 COI
Grauzone 0,9 – 1,1 COI
Methode CLIA: Chemilumineszenz-Assay
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus; Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 und LADA (late onset autoimmune diabetes in the adult); Risikoabschätzung bei Prädispositionierten und Verwandten 1. Grades von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1. Generell wird bei der Diagnose des autoimmunen Diabetes keine Stufendiagnostik empfohlen, sondern die simultane Bestimmung der Diabetes-Ak.
Beurteilung Die Prävalenz bei Erstmanifestation des Typ-1-Diabetes ist stark altersabhängig und liegt bei Kindern bis zum 5. Lebensjahr bei 100 %, bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 5. und 17. Lebensjahr bei ca. 90 % und bei Erwachsenen nur noch unter 20 %. Je höher der Antikörpertiter ist, desto höher ist das Risiko der Diabetes-Manifestation. Der Nachweis von nur einem Diabetes-Ak ist nur mit einem geringen Diabetesrisiko (< 15 %) assoziiert. Erst der Nachweis mehrerer Diabetes-Ak ist hinweisend auf das Vorliegen oder die Entwicklung eines autoimmun bedingten Diabetes.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
normal < 0,9 COI
Grauzone 0,9 – 1,1 COI
Methode CLIA: Chemilumineszenz-Assay
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus; Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 und LADA (late onset autoimmune diabetes in the adult); Risikoabschätzung bei Prädispositionierten und Verwandten 1. Grades von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1. Generell wird bei der Diagnose des autoimmunen Diabetes keine Stufendiagnostik empfohlen, sondern die simultane Bestimmung der Diabetes-Ak.
Beurteilung Die Prävalenz bei Erstmanifestation des Typ-1-Diabetes ist stark altersabhängig und liegt bei Kindern bis zum 5. Lebensjahr bei 100 %, bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 5. und 17. Lebensjahr bei ca. 90 % und bei Erwachsenen nur noch unter 20 %. Je höher der Antikörpertiter ist, desto höher ist das Risiko der Diabetes-Manifestation. Der Nachweis von nur einem Diabetes-Ak ist nur mit einem geringen Diabetesrisiko (< 15 %) assoziiert. Erst der Nachweis mehrerer Diabetes-Ak ist hinweisend auf das Vorliegen oder die Entwicklung eines autoimmun bedingten Diabetes.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml EDTA-Plasma
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
normal < 0,9 COI
Grauzone 0,9 – 1,1 COI
Methode CLIA: Chemilumineszenz-Assay
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus; Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 und LADA (late onset autoimmune diabetes in the adult); Risikoabschätzung bei Prädispositionierten und Verwandten 1. Grades von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1. Generell wird bei der Diagnose des autoimmunen Diabetes keine Stufendiagnostik empfohlen, sondern die simultane Bestimmung der Diabetes-Ak.
Beurteilung Die Prävalenz bei Erstmanifestation des Typ-1-Diabetes ist stark altersabhängig und liegt bei Kindern bis zum 5. Lebensjahr bei 100 %, bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 5. und 17. Lebensjahr bei ca. 90 % und bei Erwachsenen nur noch unter 20 %. Je höher der Antikörpertiter ist, desto höher ist das Risiko der Diabetes-Manifestation. Der Nachweis von nur einem Diabetes-Ak ist nur mit einem geringen Diabetesrisiko (< 15 %) assoziiert. Erst der Nachweis mehrerer Diabetes-Ak ist hinweisend auf das Vorliegen oder die Entwicklung eines autoimmun bedingten Diabetes.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport Kurierdienst
Richtwerte
normal < 0,9 COI
Grauzone 0,9 – 1,1 COI
Methode CLIA: Chemilumineszenz-Assay
Klinische Indikation Differenzialdiagnose des Diabetes mellitus; Verdacht auf Diabetes mellitus Typ 1 und LADA (late onset autoimmune diabetes in the adult); Risikoabschätzung bei Prädispositionierten und Verwandten 1. Grades von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1. Generell wird bei der Diagnose des autoimmunen Diabetes keine Stufendiagnostik empfohlen, sondern die simultane Bestimmung der Diabetes-Ak.
Beurteilung Die Prävalenz bei Erstmanifestation des Typ-1-Diabetes ist stark altersabhängig und liegt bei Kindern bis zum 5. Lebensjahr bei 100 %, bei Kindern und Jugendlichen zwischen dem 5. und 17. Lebensjahr bei ca. 90 % und bei Erwachsenen nur noch unter 20 %. Je höher der Antikörpertiter ist, desto höher ist das Risiko der Diabetes-Manifestation. Der Nachweis von nur einem Diabetes-Ak ist nur mit einem geringen Diabetesrisiko (< 15 %) assoziiert. Erst der Nachweis mehrerer Diabetes-Ak ist hinweisend auf das Vorliegen oder die Entwicklung eines autoimmun bedingten Diabetes.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025