Interleukin 10
| Präanalytik | Vollblut bzw. EDTA-Blut innerhalb von 2 Stunden nach der Blutentnahme ins Labor transportieren oder zentrifugieren und tieffrieren |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 10,8 pg/ml |
| Methode | CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
| Klinische Indikation | Kontrolle einer immunmodulatorischen Therapie, Immun-Monitoring bei Sepsis, Polytrauma, postoperativen Komplikationen, postoperativer Risikobeurteilung |
| Beurteilung | Hohe Spiegel werden im klinischen Stadium der Immunparalyse gefunden. IL-10 gilt als das Leitzytokin der TH-2-Lymphozyten. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
| Präanalytik | Vollblut bzw. EDTA-Blut innerhalb von 2 Stunden nach der Blutentnahme ins Labor transportieren oder zentrifugieren und tieffrieren |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
< 10,8 pg/ml |
| Methode | CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
| Klinische Indikation | Kontrolle einer immunmodulatorischen Therapie, Immun-Monitoring bei Sepsis, Polytrauma, postoperativen Komplikationen, postoperativer Risikobeurteilung |
| Beurteilung | Hohe Spiegel werden im klinischen Stadium der Immunparalyse gefunden. IL-10 gilt als das Leitzytokin der TH-2-Lymphozyten. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |