Interleukin 2-Rezeptor (löslicher)
Probentransport | Kurierdienst |
---|---|
Richtwerte |
19.1 – 68.5 U/ml |
Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation | Verlaufskontrollen nach Organtransplantation, Verlaufsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsdiagnose von T-Zell-Lymphomen |
Beurteilung | Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor im Serum korreliert mit dem Ausmaß der Aktivierung des T-Zell-Systems. Erhöhte Werte finden sich bei: Rejektion / Abstoßung nach Organtransplantation, HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, Tumoren des lymphatischen Systems und Sarkoidose. Bei Niereninsuffizienten und Dialysepatienten ist der lösliche Interleukin-2-Rezeptor nicht zur Sarkoidose-Diagnostik geeignet. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Nein |
Stand | 19.08.2025 |
Probentransport | Kurierdienst |
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Richtwerte |
19.1 – 68.5 U/ml |
Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation | Verlaufskontrollen nach Organtransplantation, Verlaufsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsdiagnose von T-Zell-Lymphomen |
Beurteilung | Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor im Serum korreliert mit dem Ausmaß der Aktivierung des T-Zell-Systems. Erhöhte Werte finden sich bei: Rejektion / Abstoßung nach Organtransplantation, HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, Tumoren des lymphatischen Systems und Sarkoidose. Bei Niereninsuffizienten und Dialysepatienten ist der lösliche Interleukin-2-Rezeptor nicht zur Sarkoidose-Diagnostik geeignet. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 19.08.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
Probentransport | Kurierdienst |
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Richtwerte |
19.1 – 68.5 U/ml |
Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation | Verlaufskontrollen nach Organtransplantation, Verlaufsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsdiagnose von T-Zell-Lymphomen |
Beurteilung | Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor im Serum korreliert mit dem Ausmaß der Aktivierung des T-Zell-Systems. Erhöhte Werte finden sich bei: Rejektion / Abstoßung nach Organtransplantation, HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, Tumoren des lymphatischen Systems und Sarkoidose. Bei Niereninsuffizienten und Dialysepatienten ist der lösliche Interleukin-2-Rezeptor nicht zur Sarkoidose-Diagnostik geeignet. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Nein |
Stand | 19.08.2025 |
0,50 ml Serum
Probentransport | Kurierdienst |
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Richtwerte |
19.1 – 68.5 U/ml |
Methode | CMIA: Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay |
Klinische Indikation | Verlaufskontrollen nach Organtransplantation, Verlaufsbeurteilung der Sarkoidose, Aktivitätsdiagnose von T-Zell-Lymphomen |
Beurteilung | Der lösliche Interleukin-2-Rezeptor im Serum korreliert mit dem Ausmaß der Aktivierung des T-Zell-Systems. Erhöhte Werte finden sich bei: Rejektion / Abstoßung nach Organtransplantation, HIV-Infektion, rheumatoider Arthritis, Tumoren des lymphatischen Systems und Sarkoidose. Bei Niereninsuffizienten und Dialysepatienten ist der lösliche Interleukin-2-Rezeptor nicht zur Sarkoidose-Diagnostik geeignet. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 19.08.2025 |