Interleukin 8
Präanalytik | Vollblut bzw. EDTA-Blut innerhalb von 30 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugieren und kühlen bzw. tieffrieren |
---|---|
Probentransport | Kurierdienst |
Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
< 62 pg/ml |
Methode | CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
Klinische Indikation | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Akute-Phase-Reaktionen, z. B. bei (neonataler) Sepsis im Zusammenspiel mit weiteren Entzündungsparametern wie IL-6 und Procalcitonin |
Beurteilung | IL-8 ist erhöht bei Entzündungsreaktionen mit erhöhter Monozyten- bzw. Makrophagenaktivität. Zur Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Sepsis sollte IL-8 zusammen mit IL-6 und CRP beurteilt werden. Eine Erhöhung von IL-8 findet sich weiterhin bei rheumatoider Arthritis und Schuppenflechte. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
Präanalytik | Vollblut bzw. EDTA-Blut innerhalb von 30 Minuten nach der Blutentnahme zentrifugieren und kühlen bzw. tieffrieren |
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Probentransport | Kurierdienst |
Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
< 62 pg/ml |
Methode | CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
Klinische Indikation | Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Akute-Phase-Reaktionen, z. B. bei (neonataler) Sepsis im Zusammenspiel mit weiteren Entzündungsparametern wie IL-6 und Procalcitonin |
Beurteilung | IL-8 ist erhöht bei Entzündungsreaktionen mit erhöhter Monozyten- bzw. Makrophagenaktivität. Zur Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Sepsis sollte IL-8 zusammen mit IL-6 und CRP beurteilt werden. Eine Erhöhung von IL-8 findet sich weiterhin bei rheumatoider Arthritis und Schuppenflechte. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |