| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
3 x / Woche |
| Richtwerte |
|
|
| Kinder < 2 Jahre: |
|
| < 100 µg/l |
Ungenügend |
| > 100 µg/l |
Adäquat |
| Erwachsene und Schulkinder: |
|
| < 20 µg/l |
Schwerer Jodmangel |
| 20 – 49 µg/l |
Moderater Jodmangel |
| 50 – 99 µg/l |
Milder Jodmangel |
| 100 – 199 µg/l |
Optimal |
| 200 – 299 µg/l |
Risiko einer Iod-induzierten Hyperthyreose bei empfindlichen Gruppen |
| > 300 µg/l |
Risiko einer Iod-induzierten Hyperthyreose oder autoimmunen Schilddrüsenerkrankung |
| Schwangere: |
|
| < 150 µg/l |
Ungenügend |
| 150 – 249 µg/l |
Adäquat |
| 250 – 499 µg/l |
Mehr als adäquat |
| > 500 µg/l |
Exzessiv |
| Laktierende: |
|
| < 100 µg/l |
Ungenügend |
| > 100 µg/l |
Adäquat |
|
| Methode |
ICPMS: Induktiv gekoppeltes Plasma Massenspektrometrie |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
1 ml Spontanurin
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Ansatztage |
3 x / Woche |
| Richtwerte |
|
|
| Kinder < 2 Jahre: |
|
| < 100 µg/l |
Ungenügend |
| > 100 µg/l |
Adäquat |
| Erwachsene und Schulkinder: |
|
| < 20 µg/l |
Schwerer Jodmangel |
| 20 – 49 µg/l |
Moderater Jodmangel |
| 50 – 99 µg/l |
Milder Jodmangel |
| 100 – 199 µg/l |
Optimal |
| 200 – 299 µg/l |
Risiko einer Iod-induzierten Hyperthyreose bei empfindlichen Gruppen |
| > 300 µg/l |
Risiko einer Iod-induzierten Hyperthyreose oder autoimmunen Schilddrüsenerkrankung |
| Schwangere: |
|
| < 150 µg/l |
Ungenügend |
| 150 – 249 µg/l |
Adäquat |
| 250 – 499 µg/l |
Mehr als adäquat |
| > 500 µg/l |
Exzessiv |
| Laktierende: |
|
| < 100 µg/l |
Ungenügend |
| > 100 µg/l |
Adäquat |
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| Methode |
ICPMS: Induktiv gekoppeltes Plasma Massenspektrometrie |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |