Landenberg Medical Institute

Kalium

Kategorien: Elektrolyte
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
1 – 7 Tage 3,2 – 5,7 mmol/l
8 – 31 Tage 3,4 – 6,2 mmol/l
1 – 6 Monate 3,5 – 5,8 mmol/l
> 6 Monate – 1 Jahr 3,5 – 6,3 mmol/l
> 1 – <18 Jahre 3,3 – 4,7 mmol/l
Erwachsene 3,7 – 5,5 mmol/l
Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Abklärung von Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Einnahme von Diuretika und Laxantien, Niereninsuffizienz, Durchfälle, Erbrechen, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Hypo- und Hyperaldosteronismus
Beurteilung Hypokaliämie bei: Stress (Freisetzung von Katecholaminen), Diuretika, metabolischer Azidose aufgrund von Erbrechen/Durchfall, Laxantienabusus, Alkoholabusus, renal tubulärer Azidose, diabetischer und alkoholischer Ketoazidose, Hypomagnesiämie, vermehrter Chloridausscheidung, Hyperaldosteronismus. Hyperkaliämie bei: Muskel- und Gewebezerfall (Trauma), Niereninsuffizienz, Addisonkrise, ACE-Hemmer, Kalium sparenden Diuretika
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
1 – 7 Tage 3,2 – 5,7 mmol/l
8 – 31 Tage 3,4 – 6,2 mmol/l
1 – 6 Monate 3,5 – 5,8 mmol/l
> 6 Monate – 1 Jahr 3,5 – 6,3 mmol/l
> 1 – <18 Jahre 3,3 – 4,7 mmol/l
Erwachsene 3,7 – 5,5 mmol/l
Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Abklärung von Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Einnahme von Diuretika und Laxantien, Niereninsuffizienz, Durchfälle, Erbrechen, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Hypo- und Hyperaldosteronismus
Beurteilung Hypokaliämie bei: Stress (Freisetzung von Katecholaminen), Diuretika, metabolischer Azidose aufgrund von Erbrechen/Durchfall, Laxantienabusus, Alkoholabusus, renal tubulärer Azidose, diabetischer und alkoholischer Ketoazidose, Hypomagnesiämie, vermehrter Chloridausscheidung, Hyperaldosteronismus. Hyperkaliämie bei: Muskel- und Gewebezerfall (Trauma), Niereninsuffizienz, Addisonkrise, ACE-Hemmer, Kalium sparenden Diuretika
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
1 – 7 Tage 3,2 – 5,5 mmol/l
5 – 31 Tage 3,4 – 6,0 mmol/l
1 – 6 Monate 3,5 – 5,6 mmol/l
6 – 12 Monate 3,5 – 6,1 mmol/l
1 – 16 Jahre 3,3 – 4,6 mmol/l
> 16 Jahre 3,4 – 4,5 mmol/l
Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Abklärung von Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Einnahme von Diuretika und Laxantien, Niereninsuffizienz, Durchfälle, Erbrechen, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Hypo- und Hyperaldosteronismus
Beurteilung Hypokaliämie bei: Stress (Freisetzung von Katecholaminen), Diuretika, metabolischer Azidose aufgrund von Erbrechen/Durchfall, Laxantienabusus, Alkoholabusus, renal tubulärer Azidose, diabetischer und alkoholischer Ketoazidose, Hypomagnesiämie, vermehrter Chloridausscheidung, Hyperaldosteronismus. Hyperkaliämie bei: Muskel- und Gewebezerfall (Trauma), Niereninsuffizienz, Addisonkrise, ACE-Hemmer, Kalium sparenden Diuretika
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026