Landenberg Medical Institute

Kalium

Kategorien: Elektrolyte
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
1 – 7 Tage 3,2 – 5,7 mmol/l
8 – 31 Tage 3,4 – 6,2 mmol/l
1 – 6 Monate 3,5 – 5,8 mmol/l
> 6 Monate – 1 Jahr 3,5 – 6,3 mmol/l
> 1 – <18 Jahre 3,3 – 4,7 mmol/l
Erwachsene 3,7 – 5,5 mmol/l
Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Abklärung von Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Einnahme von Diuretika und Laxantien, Niereninsuffizienz, Durchfälle, Erbrechen, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Hypo- und Hyperaldosteronismus
Beurteilung Hypokaliämie bei: Stress (Freisetzung von Katecholaminen), Diuretika, metabolischer Azidose aufgrund von Erbrechen/Durchfall, Laxantienabusus, Alkoholabusus, renal tubulärer Azidose, diabetischer und alkoholischer Ketoazidose, Hypomagnesiämie, vermehrter Chloridausscheidung, Hyperaldosteronismus. Hyperkaliämie bei: Muskel- und Gewebezerfall (Trauma), Niereninsuffizienz, Addisonkrise, ACE-Hemmer, Kalium sparenden Diuretika
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
1 – 7 Tage 3,2 – 5,7 mmol/l
8 – 31 Tage 3,4 – 6,2 mmol/l
1 – 6 Monate 3,5 – 5,8 mmol/l
> 6 Monate – 1 Jahr 3,5 – 6,3 mmol/l
> 1 – <18 Jahre 3,3 – 4,7 mmol/l
Erwachsene 3,7 – 5,5 mmol/l
Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Abklärung von Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Einnahme von Diuretika und Laxantien, Niereninsuffizienz, Durchfälle, Erbrechen, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Hypo- und Hyperaldosteronismus
Beurteilung Hypokaliämie bei: Stress (Freisetzung von Katecholaminen), Diuretika, metabolischer Azidose aufgrund von Erbrechen/Durchfall, Laxantienabusus, Alkoholabusus, renal tubulärer Azidose, diabetischer und alkoholischer Ketoazidose, Hypomagnesiämie, vermehrter Chloridausscheidung, Hyperaldosteronismus. Hyperkaliämie bei: Muskel- und Gewebezerfall (Trauma), Niereninsuffizienz, Addisonkrise, ACE-Hemmer, Kalium sparenden Diuretika
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Präanalytik Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum keine Nachforderung möglich
Richtwerte
1 – 7 Tage 3,2 – 5,5 mmol/l
5 – 31 Tage 3,4 – 6,0 mmol/l
1 – 6 Monate 3,5 – 5,6 mmol/l
6 – 12 Monate 3,5 – 6,1 mmol/l
1 – 16 Jahre 3,3 – 4,6 mmol/l
> 16 Jahre 3,4 – 4,5 mmol/l
Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Abklärung von Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Einnahme von Diuretika und Laxantien, Niereninsuffizienz, Durchfälle, Erbrechen, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Hypo- und Hyperaldosteronismus
Beurteilung Hypokaliämie bei: Stress (Freisetzung von Katecholaminen), Diuretika, metabolischer Azidose aufgrund von Erbrechen/Durchfall, Laxantienabusus, Alkoholabusus, renal tubulärer Azidose, diabetischer und alkoholischer Ketoazidose, Hypomagnesiämie, vermehrter Chloridausscheidung, Hyperaldosteronismus. Hyperkaliämie bei: Muskel- und Gewebezerfall (Trauma), Niereninsuffizienz, Addisonkrise, ACE-Hemmer, Kalium sparenden Diuretika
Durchführung Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025