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Landenberg Medical Institute

Kalium im Urin

Präanalytik Die Sammelmenge pro 24 Std. muss angeben werden. Falls die Sammelzeit abweicht, muss diese angegeben werden.
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Richtwerte

25 – 125 mmol/24h

Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Weitere Diagnose bei Hyper- und Hypokaliämie
Beurteilung Kaliumausscheidung ist erhöht bei: polyurischer Phase einer Niereninsuffizienz, interstitieller Nephritis, renal-tubulärer Azidose, Hyperaldosteronismus, Alkalose, Diabetes mellitus, Conn-Syndrom, ACTH, Glukokortikoiden. Kaliumausscheidung ist vermindert bei: Malabsorption, Erbrechen, Durchfällen, Morbus Addison, Azidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Laxantienabusus.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
1 ml Sammelurin (24 Std.)
Präanalytik Die Sammelmenge pro 24 Std. muss angeben werden. Falls die Sammelzeit abweicht, muss diese angegeben werden.
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Richtwerte

25 – 125 mmol/24h

Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Weitere Diagnose bei Hyper- und Hypokaliämie
Beurteilung Kaliumausscheidung ist erhöht bei: polyurischer Phase einer Niereninsuffizienz, interstitieller Nephritis, renal-tubulärer Azidose, Hyperaldosteronismus, Alkalose, Diabetes mellitus, Conn-Syndrom, ACTH, Glukokortikoiden. Kaliumausscheidung ist vermindert bei: Malabsorption, Erbrechen, Durchfällen, Morbus Addison, Azidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Laxantienabusus.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
1 ml Spontanurin
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Richtwerte

17 – 71 mmol/l

Methode ISE: Ionenselektive Elektrode
Klinische Indikation Weitere Diagnose bei Hyper- und Hypokaliämie
Beurteilung Kaliumausscheidung ist erhöht bei: polyurischer Phase einer Niereninsuffizienz, interstitieller Nephritis, renal-tubulärer Azidose, Hyperaldosteronismus, Alkalose, Diabetes mellitus, Conn-Syndrom, ACTH, Glukokortikoiden. Kaliumausscheidung ist vermindert bei: Malabsorption, Erbrechen, Durchfällen, Morbus Addison, Azidose, Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrosklerose, Laxantienabusus.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026