Katecholamine im Sammelurin
| Präanalytik | Unbedingt Sammelmenge und -zeit angeben; Urin während der Sammelperiode kühl und lichtgeschützt lagern. Antihypertensiva, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | 3 x / Woche |
| Richtwerte |
siehe Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie). |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 03.02.2025 |
| Präanalytik | Unbedingt Sammelmenge und -zeit angeben; Urin während der Sammelperiode kühl und lichtgeschützt lagern. Antihypertensiva, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | 3 x / Woche |
| Richtwerte |
siehe Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie). |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 03.02.2025 |
5 ml Sammelurin (24 Std.), angesäuert, tiefgefroren (bevorzugt)
| Präanalytik | Unbedingt Sammelmenge und -zeit angeben; Urin während der Sammelperiode kühl und lichtgeschützt lagern. Antihypertensiva, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | 3 x / Woche |
| Richtwerte |
siehe Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie). |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 03.02.2025 |
5 ml Sammelurin (24 Std.), angesäuert
| Präanalytik | Unbedingt Sammelmenge und -zeit angeben; Urin während der Sammelperiode kühl und lichtgeschützt lagern. Antihypertensiva, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab ca. 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kaffee, Tee, Nikotin, Bananen, Käse, Nüsse, Schokolade, Eier |
|---|---|
| Probentransport | Kurierdienst |
| Ansatztage | 3 x / Woche |
| Richtwerte |
siehe Befundbericht |
| Methode | LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie |
| Klinische Indikation | Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie). |
| Beurteilung | Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurom, Melanoblastom). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie, Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämien, Cushing-Syndrom |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 03.02.2025 |