| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
3 Tage |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
3 Tage |
| Richtwerte |
|
|
| Männer |
5,5 – 22,9 μg/l |
| Frauen |
|
| prämenopausal |
4,9 – 26,6 μg/l |
| postmenopausal |
5,2 – 24,4 μg/l |
|
| Methode |
CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf erhöhten Knochenumsatz (Osteoporose, osteoblastische Metastasen) |
| Beurteilung |
Erhöht: Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, M. Paget, renale Osteodystrophie, Osteoporose, passager nach Nierentransplantation, physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: Hypophosphatasie |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Gekühlt |
3 Tage |
|
| Ansatztage |
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich |
| Nachbestellungszeitraum |
3 Tage |
| Richtwerte |
|
|
| Männer |
5,5 – 22,9 μg/l |
| Frauen |
|
| prämenopausal |
4,9 – 26,6 μg/l |
| postmenopausal |
5,2 – 24,4 μg/l |
|
| Methode |
CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf erhöhten Knochenumsatz (Osteoporose, osteoblastische Metastasen) |
| Beurteilung |
Erhöht: Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, M. Paget, renale Osteodystrophie, Osteoporose, passager nach Nierentransplantation, physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: Hypophosphatasie |
| Durchführung |
Eigenleistung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |