Landenberg Medical Institute

Koproporphyrinisomere (I, III)

Präanalytik Urin wird als Material bevorzugt. Die Analyse aus anderen Materialien (etwa bei negativem Urinbefund) ist möglich.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte
µg/g
Koproporphyrin-Isomer I 65 – 75
Koproporphyrin-Isomer III 25 – 35
Isokoprophorphyrin nicht nachweisbar
Mesoporphyrin
Protoporphyrin < 80
Methode HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie
Klinische Indikation Differenzialdiagnose bei erhöhten Koprporphyrin-Werten, Unterscheidung primärer und sekundärer (Kopro)porphyrinurien, differenzierte Diagnose der hereditären Bilirubinstoffwechselstörungen bzw. kanalikulären Transporterdefekte (Gilbert-Meulengracht-, Dubin-Johnson-, Crigler-Najjar-, Rotor-Syndrom u. ä.)
Beurteilung Je nach Erkrankung können verschiedene Muster erhöhter Ausscheidungsraten oder Konzentrationen der untersuchten Parameter gefunden werden. Der Befundbericht enthält eine entsprechende Interpretationshilfe.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 11.10.2024
1 Stuhlprobe, lichtgeschützt
Präanalytik Urin wird als Material bevorzugt. Die Analyse aus anderen Materialien (etwa bei negativem Urinbefund) ist möglich.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte
µg/g
Koproporphyrin-Isomer I 65 – 75
Koproporphyrin-Isomer III 25 – 35
Isokoprophorphyrin nicht nachweisbar
Mesoporphyrin
Protoporphyrin < 80
Methode HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie
Klinische Indikation Differenzialdiagnose bei erhöhten Koprporphyrin-Werten, Unterscheidung primärer und sekundärer (Kopro)porphyrinurien, differenzierte Diagnose der hereditären Bilirubinstoffwechselstörungen bzw. kanalikulären Transporterdefekte (Gilbert-Meulengracht-, Dubin-Johnson-, Crigler-Najjar-, Rotor-Syndrom u. ä.)
Beurteilung Je nach Erkrankung können verschiedene Muster erhöhter Ausscheidungsraten oder Konzentrationen der untersuchten Parameter gefunden werden. Der Befundbericht enthält eine entsprechende Interpretationshilfe.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 11.10.2024