Bei der Blutentnahme nur kurz Stauen; zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Blut nach der Gerinnung zentrifugiert und das Serum abpipettiert werden.
Verdacht auf Morbus Wilson, Menkes-Syndrom, Kupfermangel (bei eisenrefraktärer Anämie)
Beurteilung
Erhöhte Kupferwerte im Serum bei: Leberzirrhose, Hämochromatose, Tumoren (Bronchien, Mamma, Morbus Hodgkin), 3. Trimenon der Gravidität, aplastischen Anämien, Nekrosen, Thyreotoxikose, Östrogenen oder Akute-Phase-Reaktion. Verminderte Kupfer-Werte im Serum bei: Morbus Wilson, Menkes-Syndrom, nutritivem oder familiärem Kupfermangel.
Durchführung
Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
01.01.2026
Probentransport
Abholung durch LMI
Methode
AAS: Atom-Absorptions-Spektroskopie
Klinische Indikation
Verdacht auf Morbus Wilson, Menkes-Syndrom, Kupfermangel (bei eisenrefraktärer Anämie)
Beurteilung
Erhöhte Kupferwerte im Serum bei: Leberzirrhose, Hämochromatose, Tumoren (Bronchien, Mamma, Morbus Hodgkin), 3. Trimenon der Gravidität, aplastischen Anämien, Nekrosen, Thyreotoxikose, Östrogenen oder Akute-Phase-Reaktion. Verminderte Kupfer-Werte im Serum bei: Morbus Wilson, Menkes-Syndrom, nutritivem oder familiärem Kupfermangel.
Durchführung
Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
01.01.2026
1 ml Serum
Präanalytik
Bei der Blutentnahme nur kurz Stauen; zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Blut nach der Gerinnung zentrifugiert und das Serum abpipettiert werden.