Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarfunktion (Zyklusstörungen, Sterilitätsdiagnostik). Mann: Differenzialdiagnose eines primären oder sekundären Hypogonadismus
Beurteilung
Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-LH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
5 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Kinder
< 2,6 IU/l
Männer
1 – 12 IU/l
Frauen – Follikelphase
2 – 7 IU/l
Frauen – Zyklusmitte
5 – 20 IU/l
Frauen – Lutealphase
2 – 7 IU/l
Frauen – Postmenopause
16 – 64 IU/l
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung
Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation
Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarfunktion (Zyklusstörungen, Sterilitätsdiagnostik). Mann: Differenzialdiagnose eines primären oder sekundären Hypogonadismus
Beurteilung
Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-LH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
5 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Kinder
<2,6 IU/l
Männer
1 – 12 IU/l
Frauen – Follikelphase
2 – 7 IU/l
Frauen – Zyklusmitte
5 – 20 IU/l
Frauen – Lutealphase
2 – 7 IU/l
Frauen – Postmenopause
16 – 64 IU/l
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung
Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation
Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarfunktion (Zyklusstörungen, Sterilitätsdiagnostik). Mann: Differenzialdiagnose eines primären oder sekundären Hypogonadismus
Beurteilung
Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-LH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
5 Tage
Gekühlt
14 Tage
Gefroren
6 Monate
Ansatztage
Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
Kinder
< 2,6 IU/l
Männer
1 – 12 IU/l
Frauen – Follikelphase
2 – 7 IU/l
Frauen – Zyklusmitte
5 – 20 IU/l
Frauen – Lutealphase
2 – 7 IU/l
Frauen – Postmenopause
16 – 64 IU/l
Methode
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Bemerkung
Stabilität/Nachforderbarkeit: 7 Tage
Klinische Indikation
Frau: Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen der Ovarfunktion (Zyklusstörungen, Sterilitätsdiagnostik). Mann: Differenzialdiagnose eines primären oder sekundären Hypogonadismus
Beurteilung
Erhöht: primäre Ovarialinsuffizienz (Frau), Störungen der Spermatogenese (Mann), Gonadendysgenesie, Klimakterium praecox (Frau), Resistant ovary syndrome (Frau), Zustand nach Chemotherapie bzw. Radiatio, Störungen der Hodenfunktion. Erniedrigt: sekundäre (hypothalamisch/hypophysäre) Ovarialinsuffizienz (Frau), sekundärer (hypothalamisch/hypophysärer) Hypogonadismus (Mann), Kallmann-Syndrom, Hypophyseninsuffizienz, isolierter-LH-Mangel, Anorexie, kritisch Kranke