MDA5-Ak
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
negativ |
| Methode |
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay IB: Immunoblot |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Karzinom-assoziierte Dermatomyositis |
| Beurteilung | MDA5-Ak werden bei 13-26 % von Patienten mit Dermatomyositis gefunden. MDA5-Ak sind hochspezifisch für karzinomassoziierte Dermatomyositis. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |
0,50 ml Serum
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
negativ |
| Methode |
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay IB: Immunoblot |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Karzinom-assoziierte Dermatomyositis |
| Beurteilung | MDA5-Ak werden bei 13-26 % von Patienten mit Dermatomyositis gefunden. MDA5-Ak sind hochspezifisch für karzinomassoziierte Dermatomyositis. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |