Landenberg Medical Institute

MOG-Ak

Probentransport Kurierdienst
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte

negativ

Methode IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest
Bemerkung Bei Anforderung von MOG-Ak wird der Nachweis zur Sicherung einer höchstmöglichen Spezifität mittels eines zellbasierten Assays (CBA) durchgeführt.
Klinische Indikation Verdacht auf Neuromyelitis optica (NMO) oder multiple Sklerose (MS)
Beurteilung MOG-Ak finden sich bei 7 % der Patienten mit NMO, bei 13 % mit HR-NMO (High Risk: rekurrierende Opticusneuritis Episoden) und bei ADEM (akut disseminierte Enzephalomyelitis) bei 42 %. Ebenfalls können sie bei Aquaporin-4-Ak-negativen Patienten vorkommen. Bei negativem Nachweis von MOG-Ak ist der Nachweis von Aquaporin-4-Ak sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 05.12.2024
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte

negativ

Methode IIFT: Indirekter Immunfluoreszenztest
Bemerkung Bei Anforderung von MOG-Ak wird der Nachweis zur Sicherung einer höchstmöglichen Spezifität mittels eines zellbasierten Assays (CBA) durchgeführt.
Klinische Indikation Verdacht auf Neuromyelitis optica (NMO) oder multiple Sklerose (MS)
Beurteilung MOG-Ak finden sich bei 7 % der Patienten mit NMO, bei 13 % mit HR-NMO (High Risk: rekurrierende Opticusneuritis Episoden) und bei ADEM (akut disseminierte Enzephalomyelitis) bei 42 %. Ebenfalls können sie bei Aquaporin-4-Ak-negativen Patienten vorkommen. Bei negativem Nachweis von MOG-Ak ist der Nachweis von Aquaporin-4-Ak sinnvoll.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 05.12.2024