Landenberg Medical Institute

Meropenem (Spiegelbestimmung)

Synonyme: Meronem
Präanalytik Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn Blutentnahme:
• intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe
• kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt
• intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse
EDTA-Plasma direkt nach Gewinnung in Carbapenem-Röhrchen überführen und tieffrieren. Dafür kurz vor Blutentnahme das Stabilisierungsröhrchen auftauen lassen. Nach der Entnahme des EDTA-Vollblutes, Proben so schnell wie möglich bei mittlerer Umdrehungsgeschwindigkeit zentrifugieren. Anschließend ca. 0.5 ml des gewonnenen EDTA-Plasmas in die speziellen Stabilisierungsröhrchen pipettieren, diese gut mischen und tieffrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Sa
Richtwerte
Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel):
– bei unbekanntem Erreger: > 8 mg/l
– bei bekanntem Erreger: 4 x MHK (1-5 x MHK) Toxischer Bereich: >45 mg/l
Zielwert nicht-kritisch krank:
– Konzentration bei bekanntem Erreger: 50–100% des Dosierungsintervalls >1 x MHK
Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Therapiekontrolle und -beobachtung von Meropenem
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
0,50 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren, Carbapenem-Röhrchen
Präanalytik Spiegelbestimmung ab ca. 24 Stunden nach Therapiebeginn Blutentnahme:
• intermittierende Gabe, kritisch krank: 30 min bis unmittelbar vor der nächsten Gabe
• kontinuierliche Gabe: unabhängiger Zeitpunkt
• intermittierende Hämodialyse: vor Dialyse
EDTA-Plasma direkt nach Gewinnung in Carbapenem-Röhrchen überführen und tieffrieren. Dafür kurz vor Blutentnahme das Stabilisierungsröhrchen auftauen lassen. Nach der Entnahme des EDTA-Vollblutes, Proben so schnell wie möglich bei mittlerer Umdrehungsgeschwindigkeit zentrifugieren. Anschließend ca. 0.5 ml des gewonnenen EDTA-Plasmas in die speziellen Stabilisierungsröhrchen pipettieren, diese gut mischen und tieffrieren.
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Sa
Richtwerte
Zielwert kritisch krank (Talspiegel bzw. steady-state Spiegel):
– bei unbekanntem Erreger: > 8 mg/l
– bei bekanntem Erreger: 4 x MHK (1-5 x MHK) Toxischer Bereich: >45 mg/l
Zielwert nicht-kritisch krank:
– Konzentration bei bekanntem Erreger: 50–100% des Dosierungsintervalls >1 x MHK
Methode LCMS: Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie
Klinische Indikation Therapiekontrolle und -beobachtung von Meropenem
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025