MuSK-Ak
Probentransport | Kurierdienst |
---|---|
Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
< 0,4 U/ml |
Methode | ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay |
Klinische Indikation | Diagnose der Myasthenia gravis |
Beurteilung | In mehr als 40 % der Myasthenie-Fälle ohne Acetylcholinrezeptor-Ak werden MuSK-Ak gefunden. Bei MuSK-positiven Antikörperbefund wird zur Therapie keine Thymektomie empfohlen. Im Rahmen der Abklärung myasthenischer Syndrome ist auch der Nachweis von LRP-4-Ak und in der Differentialdiagnose zum Lambert-Eaton myasthenisches Syndrom der Nachweis von Ca-Kanal-Ak (PQ-Typ) und eventuell Ca-Kanal-Ak (N-Typ) sinnvoll. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport | Kurierdienst |
---|---|
Ansatztage | nach Bedarf |
Richtwerte |
< 0,4 U/ml |
Methode | ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay |
Klinische Indikation | Diagnose der Myasthenia gravis |
Beurteilung | In mehr als 40 % der Myasthenie-Fälle ohne Acetylcholinrezeptor-Ak werden MuSK-Ak gefunden. Bei MuSK-positiven Antikörperbefund wird zur Therapie keine Thymektomie empfohlen. Im Rahmen der Abklärung myasthenischer Syndrome ist auch der Nachweis von LRP-4-Ak und in der Differentialdiagnose zum Lambert-Eaton myasthenisches Syndrom der Nachweis von Ca-Kanal-Ak (PQ-Typ) und eventuell Ca-Kanal-Ak (N-Typ) sinnvoll. |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |