| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
NAT: Nukleinsäure-Amplifikations-Test |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
NAT: Nukleinsäure-Amplifikations-Test |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
1 ml Trachealsekret
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
2 ml Sputum
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
2 ml Bronchialsekret
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
2 ml Magensaft
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
2 ml Spontanurin
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
NAT: Nukleinsäure-Amplifikations-Test |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
1 x Stuhlprobe
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
NAT: Nukleinsäure-Amplifikations-Test |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
1 Stück Gewebe
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
3 ml Liquor
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
30 ml Punktat
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |
1 Bronchiallavage
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Methode |
RTPCR: Echtzeit-PCR |
| Bemerkung |
Bitte beachten Sie die unter der DIN 58943-4:2009-02 (Medizinische Mikrobiologie - Tuberkulosediagnostik) festgelegten Bestimmungen für Anforderungen, Gewinnung und Transport. Diese sehen folgende Materialvolumina vor: Sputum 2-5 ml; Bronchialsekret 2-5 ml; Bronchiallavage 20 - 30 ml; Magensaft 2-5 ml; Magenspülwasser 20-30 ml; Urin mindestens 30 ml; Stuhl 1-2 g; Blut 5-10 ml; Liquor 3-5 ml; Punktate 30-50 ml. |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Mykobakteriose |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
16.06.2025 |