Landenberg Medical Institute

Noradrenalin

Synonyme: Norepinephrin
Präanalytik Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Blutentnahme erst ca. 30 Minuten nach Ruhe (Liegen); Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kakao, Kaffee, Tee, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, vanillehaltige Produkte. Kein Nikotingenuss. Psychischen und physischen Stress vermeiden. Möglichst keine Anwendung von: Nitroglyzerin, Alpha-Methyldopa, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, L-Dopa, keine akute Gabe von Calcium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatatoren, Appetitzüglern, Hustentropfen. Blut sofort nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte

< 499 ng/l

Methode HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie).
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurome, Melanoblastome). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie (ca. 15 % der Fälle), Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämie, Cushing-Syndrom. Falsch hohe Werte finden sich bei Niereninsuffizienz.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025
1,50 ml EDTA-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden; Blutentnahme erst ca. 30 Minuten nach Ruhe (Liegen); Medikamente, sofern möglich, ca. 1 Woche vorher absetzen; ab 3 Tage vor Abnahme Vermeidung folgender Nahrungsmittel: Kakao, Kaffee, Tee, Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, vanillehaltige Produkte. Kein Nikotingenuss. Psychischen und physischen Stress vermeiden. Möglichst keine Anwendung von: Nitroglyzerin, Alpha-Methyldopa, MAO-Hemmern, trizyklischen Antidepressiva, L-Dopa, keine akute Gabe von Calcium-Antagonisten, Theophyllin, Nasentropfen, Bronchodilatatoren, Appetitzüglern, Hustentropfen. Blut sofort nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C)
Probentransport Kurierdienst
Ansatztage Mo - Fr
Richtwerte

< 499 ng/l

Methode HPLC: High-Performance-Liquid-Chromatographie
Klinische Indikation Episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Tumoren des sympathoadrenergen Systems (Phäochromozytom, Paragangliom), Neuroblastome. Familienuntersuchung bei multipler endokriner Neoplasie (MEN) Typ 2 und bei Patienten mit Neurofibromatose Typ 1. Goldstandard bei Verdacht auf Phäochromozytom ist die Bestimmung der Metanephrine (freie).
Beurteilung Erhöht: neuroendokrine Tumoren (Phäochromozytom, Neuroblastom, Ganglioneurome, Melanoblastome). Mäßig erhöht: essenzielle Hypertonie (ca. 15 % der Fälle), Stress, körperliche Belastung, Hypoglykämie, Cushing-Syndrom. Falsch hohe Werte finden sich bei Niereninsuffizienz.
Durchführung Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 30.01.2025