| Präanalytik |
Blutentnahme morgens zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr, das Blut innerhalb von 2 Std. zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C) |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Raumtemperatur |
8 Stunden |
| Gekühlt |
3 Tage |
| Gefroren |
3 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Sa |
| Richtwerte |
| Alter |
µg/l |
| Frauen |
|
| prämenopausal |
11 – 43 |
| postmenopausal |
15 – 46 |
| Männer |
|
| < 30 Jahre |
24 – 70 |
| 30 – < 50 Jahre |
14 – 42 |
| >= 50 Jahre |
14 – 46 |
| Während der Pubertät können Osteocalcin-Spiegel über dem angegebenen Referenzbereich gemessen werden. |
|
|
| Methode |
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Osteoporose, Karzinome mit Knochenmetastasen, primärer Hyperparathyreoidismus, renale Osteopathie |
| Beurteilung |
Erhöht: Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, Osteoporose (high turnover), Osteomalazie, physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: Osteoporose (low turnover), rheumatoide Arthritis, Glukokortikoidtherapie |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |
0,50 ml Serum, tiefgefroren (bevorzugt)
| Präanalytik |
Blutentnahme morgens zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr, das Blut innerhalb von 2 Std. zentrifugieren, Serum abpipettieren und einfrieren (ca. -20 °C) |
| Probentransport |
Kurierdienst |
| Probenstabilität |
| Probenstabilisierung |
Haltbarkeit |
| Raumtemperatur |
8 Stunden |
| Gekühlt |
3 Tage |
| Gefroren |
3 Monate |
|
| Ansatztage |
Mo - Sa |
| Richtwerte |
| Alter |
µg/l |
| Frauen |
|
| prämenopausal |
11 – 43 |
| postmenopausal |
15 – 46 |
| Männer |
|
| < 30 Jahre |
24 – 70 |
| 30 – < 50 Jahre |
14 – 42 |
| >= 50 Jahre |
14 – 46 |
| Während der Pubertät können Osteocalcin-Spiegel über dem angegebenen Referenzbereich gemessen werden. |
|
|
| Methode |
ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay |
| Klinische Indikation |
Verdacht auf Osteoporose, Karzinome mit Knochenmetastasen, primärer Hyperparathyreoidismus, renale Osteopathie |
| Beurteilung |
Erhöht: Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, Osteoporose (high turnover), Osteomalazie, physiologisches Knochenwachstum. Erniedrigt: Osteoporose (low turnover), rheumatoide Arthritis, Glukokortikoidtherapie |
| Durchführung |
Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 |
Ja |
| Stand |
30.01.2025 |