PL12-Ak
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Methode |
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay IB: Immunoblot RIP: Radioimmunpräzipitation |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Polymyositis und Dermatomyositis, interstitielle Lungenfibrose oder idiopatische fibrosierende Alveolitis, Anti-Synthetase-Syndrom; Bestätigung eines positiven ANA |
| Beurteilung | PL12-Ak, die gegen die Alanyl-tRNA-Synthetase gerichtet sind, werden in < 5 % der Myositispatienten gefunden. Sie gelten trotz ihres seltenen Auftretens als hochspezifisch für eine Myositis im Rahmen eines Anti-Synthetasesyndroms. Differentialdiagnostisch ist der Nachweis von Bedeutung, da Patienten mit Anti-Synthetasesymdrom schwerer behandelbar sind als Myositis-Patienten mit PM/Scl-Ak, U1-nRNP-Ak oder weiteren myositisassoziierten Antikörpern. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 03.02.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Methode |
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay IB: Immunoblot RIP: Radioimmunpräzipitation |
| Klinische Indikation | Verdacht auf Polymyositis und Dermatomyositis, interstitielle Lungenfibrose oder idiopatische fibrosierende Alveolitis, Anti-Synthetase-Syndrom; Bestätigung eines positiven ANA |
| Beurteilung | PL12-Ak, die gegen die Alanyl-tRNA-Synthetase gerichtet sind, werden in < 5 % der Myositispatienten gefunden. Sie gelten trotz ihres seltenen Auftretens als hochspezifisch für eine Myositis im Rahmen eines Anti-Synthetasesyndroms. Differentialdiagnostisch ist der Nachweis von Bedeutung, da Patienten mit Anti-Synthetasesymdrom schwerer behandelbar sind als Myositis-Patienten mit PM/Scl-Ak, U1-nRNP-Ak oder weiteren myositisassoziierten Antikörpern. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 03.02.2025 |