Phosphat im Urin
Probentransport | Kurierdienst | ||||
---|---|---|---|---|---|
Probenstabilität |
|
||||
Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
||||
Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||
Richtwerte |
13 – 44 mmol/l |
||||
Methode | PHOT: Photometrie | ||||
Klinische Indikation | Bestimmung in Zusammenhang mit Phosphat im Serum | ||||
Beurteilung | Die alleinige Bestimmung von Phosphat im Urin ist nicht zweckmäßig, da sie abhängig ist von der Nahrungszufuhr, dem Knochenstoffwechsel, der GFR und der tubulären Phosphatresorption. Ausscheidung erhöht: Hyperparathyreoidismus, Hypokalzämie, Vitamin-D-Mangel; Ausscheidung vermindert: Hypoparathyreoidismus, Niereninsuffizienz | ||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||
Stand | 30.01.2025 |
1 ml Spontanurin
Probentransport | Kurierdienst | ||||
---|---|---|---|---|---|
Probenstabilität |
|
||||
Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
||||
Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||
Richtwerte |
13 – 44 mmol/l |
||||
Methode | PHOT: Photometrie | ||||
Klinische Indikation | Bestimmung in Zusammenhang mit Phosphat im Serum | ||||
Beurteilung | Die alleinige Bestimmung von Phosphat im Urin ist nicht zweckmäßig, da sie abhängig ist von der Nahrungszufuhr, dem Knochenstoffwechsel, der GFR und der tubulären Phosphatresorption. Ausscheidung erhöht: Hyperparathyreoidismus, Hypokalzämie, Vitamin-D-Mangel; Ausscheidung vermindert: Hypoparathyreoidismus, Niereninsuffizienz | ||||
Durchführung | Eigenleistung | ||||
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||
Stand | 30.01.2025 |