Phosphat im Urin
| Probentransport | Kurierdienst | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Probenstabilität |
|
||||
| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
||||
| Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||
| Richtwerte |
13 – 44 mmol/l |
||||
| Methode | PHOT: Photometrie | ||||
| Klinische Indikation | Bestimmung in Zusammenhang mit Phosphat im Serum | ||||
| Beurteilung | Die alleinige Bestimmung von Phosphat im Urin ist nicht zweckmäßig, da sie abhängig ist von der Nahrungszufuhr, dem Knochenstoffwechsel, der GFR und der tubulären Phosphatresorption. Ausscheidung erhöht: Hyperparathyreoidismus, Hypokalzämie, Vitamin-D-Mangel; Ausscheidung vermindert: Hypoparathyreoidismus, Niereninsuffizienz | ||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||
| Stand | 30.01.2025 |
1 ml Spontanurin
| Probentransport | Kurierdienst | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Probenstabilität |
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| Ansatztage |
Mo - Fr Bearbeitungszeit: taggleich |
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| Nachbestellungszeitraum | 7 Tage | ||||
| Richtwerte |
13 – 44 mmol/l |
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| Methode | PHOT: Photometrie | ||||
| Klinische Indikation | Bestimmung in Zusammenhang mit Phosphat im Serum | ||||
| Beurteilung | Die alleinige Bestimmung von Phosphat im Urin ist nicht zweckmäßig, da sie abhängig ist von der Nahrungszufuhr, dem Knochenstoffwechsel, der GFR und der tubulären Phosphatresorption. Ausscheidung erhöht: Hyperparathyreoidismus, Hypokalzämie, Vitamin-D-Mangel; Ausscheidung vermindert: Hypoparathyreoidismus, Niereninsuffizienz | ||||
| Durchführung | Eigenleistung | ||||
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja | ||||
| Stand | 30.01.2025 |