Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Methode
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation
Klassifikation eines angeborenen Protein-S-Mangels
Beurteilung
Typ 1: Antigen und Aktivität vermindert; Typ 2: Verminderung der Aktivität bei normalem Antigen; Typ 3: Verminderung der Protein-S-Aktivität und des Protein-S-Antigens (frei). Der primäre Screeningtest eines hereditären Protein-S-Mangels ist die Bestimmung der Protein-S-Aktivität.
Durchführung
Weiterleitung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
19.02.2025
1 ml Citrat-Plasma, tiefgefroren
Präanalytik
Blutentnahme mit kurzer Stauzeit mittels großlumiger Kanüle. Citrat-Blut, korrekt befüllt abnehmen, vorsichtig schwenken, innerhalb 1 Std. zentrifugieren und Überstand in ein neutrales Probenröhrchen überführen. Stabilität ab Probenentnahme 4 Std, bei längerer Lagerung und Transport Probe einfrieren.
Probentransport
Kurierdienst
Methode
ELISA: Enzyme-linked immunosorbent assay
Klinische Indikation
Klassifikation eines angeborenen Protein-S-Mangels
Beurteilung
Typ 1: Antigen und Aktivität vermindert; Typ 2: Verminderung der Aktivität bei normalem Antigen; Typ 3: Verminderung der Protein-S-Aktivität und des Protein-S-Antigens (frei). Der primäre Screeningtest eines hereditären Protein-S-Mangels ist die Bestimmung der Protein-S-Aktivität.