Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
negativ
< 3,5 IU/ml
grenzwertig
3,5 – 5,0 IU/ml
positiv
> 5,0 IU/ML
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation
Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA), gemeinsam mit positivem ANA zur Diagnostik bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom
Beurteilung
Rheumafaktor-Ak (IgM) finden sich als häufigste Isotypen bei Gesunden mit zunehmendem Alter in bis 20 %, bei rheumatoider Arthritis in 70 - 90 %, bei Lupus erythematodes in 10 - 35 %, bei Sjögren-Syndrom in 70 - 95 %, bei Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD) in 50 - 60 %, bei chronischen Lebererkrankungen in bis zu 70 % sowie bei Infektionen oder Neoplasien. Rheumafaktoren können vor der klinischen Symptomatik nachgewiesen werden und stellen dann einen möglichen Risikofaktor für die Entwicklung einer RA dar.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation
Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA), gemeinsam mit positivem ANA zur Diagnostik bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom
Beurteilung
Rheumafaktor-Ak (IgM) finden sich als häufigste Isotypen bei Gesunden mit zunehmendem Alter in bis 20 %, bei rheumatoider Arthritis in 70 - 90 %, bei Lupus erythematodes in 10 - 35 %, bei Sjögren-Syndrom in 70 - 95 %, bei Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD) in 50 - 60 %, bei chronischen Lebererkrankungen in bis zu 70 % sowie bei Infektionen oder Neoplasien. Rheumafaktoren können vor der klinischen Symptomatik nachgewiesen werden und stellen dann einen möglichen Risikofaktor für die Entwicklung einer RA dar.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Nein
Stand
30.01.2025
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Probenstabilität
Probenstabilisierung
Haltbarkeit
Raumtemperatur
8 Stunden
Gekühlt
14 Tage
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Nachbestellungszeitraum
7 Tage
Richtwerte
negativ
< 3,5 IU/ml
grenzwertig
3,5 – 5,0 IU/ml
positiv
> 5,0 IU/ML
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation
Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA), gemeinsam mit positivem ANA zur Diagnostik bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom
Beurteilung
Rheumafaktor-Ak (IgM) finden sich als häufigste Isotypen bei Gesunden mit zunehmendem Alter in bis 20 %, bei rheumatoider Arthritis in 70 - 90 %, bei Lupus erythematodes in 10 - 35 %, bei Sjögren-Syndrom in 70 - 95 %, bei Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD) in 50 - 60 %, bei chronischen Lebererkrankungen in bis zu 70 % sowie bei Infektionen oder Neoplasien. Rheumafaktoren können vor der klinischen Symptomatik nachgewiesen werden und stellen dann einen möglichen Risikofaktor für die Entwicklung einer RA dar.
Durchführung
Eigenleistung
Akkreditiert nach ISO 15189
Ja
Stand
30.01.2025
0,50 ml Gelenkpunktat (bevorzugt)
Probentransport
Kurierdienst
Ansatztage
Mo - Fr
Ansatztage Hinweis
Nach Probeneingang Bearbeitung am nächsten Werktag.
Methode
FEIA: Fluoreszenz Enzym Immunoassay
Klinische Indikation
Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA), gemeinsam mit positivem ANA zur Diagnostik bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom
Beurteilung
Rheumafaktor-Ak (IgM) finden sich als häufigste Isotypen bei Gesunden mit zunehmendem Alter in bis 20 %, bei rheumatoider Arthritis in 70 - 90 %, bei Lupus erythematodes in 10 - 35 %, bei Sjögren-Syndrom in 70 - 95 %, bei Mischkollagenosen (Mixed connective tissue disease - MCTD) in 50 - 60 %, bei chronischen Lebererkrankungen in bis zu 70 % sowie bei Infektionen oder Neoplasien. Rheumafaktoren können vor der klinischen Symptomatik nachgewiesen werden und stellen dann einen möglichen Risikofaktor für die Entwicklung einer RA dar.