Ryanodinrezeptor-Ak
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
negativ |
| Methode | IB: Immunoblot |
| Klinische Indikation | Diagnose der Myasthenia gravis |
| Beurteilung | Ryanodinrezeptor-Ak finden sich bei Myasthenia gravis mit Thymom (ca. 50 %) und sollen mit schwerer Verlaufsform und schlechter Prognose assoziiert sein. Bei Verdacht auf Thymom ist auch der Nachweis von Titin-Ak bei Patienten < 60 Jahren sinnvoll. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |
0,50 ml Serum
| Probentransport | Abholung durch LMI |
|---|---|
| Ansatztage | nach Bedarf |
| Richtwerte |
negativ |
| Methode | IB: Immunoblot |
| Klinische Indikation | Diagnose der Myasthenia gravis |
| Beurteilung | Ryanodinrezeptor-Ak finden sich bei Myasthenia gravis mit Thymom (ca. 50 %) und sollen mit schwerer Verlaufsform und schlechter Prognose assoziiert sein. Bei Verdacht auf Thymom ist auch der Nachweis von Titin-Ak bei Patienten < 60 Jahren sinnvoll. |
| Durchführung | Partnerlabor |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 01.01.2026 |