STH
Präanalytik | Bei der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden, Nüchternentnahme morgens um 08.00 Uhr (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
---|---|
Probentransport | Kurierdienst |
Ansatztage | Di - Sa |
Richtwerte |
< 10 µg/l |
Methode | CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
Klinische Indikation | Diagnose und Therapiemonitoring von Wachstumsstörungen im Kindesalter, Akromegalie. Die klinische Aussagekraft einmaliger erhöhter Basalwerte ist eingeschränkt, üblicherweise werden Funktionsteste verwendet. Zum Screening besser geeignet sind die wachstumshormonabhängigen Wachstumsfaktoren IGF-1 und IGFBP-3. |
Beurteilung | Erhöht: hypothalamisch-hypophysärer Hochwuchs, Akromegalie, ektope STH-Produktion bei Tumoren (Pankreas, Bronchien, Karzinoid), Stress-Situationen, Medikamente, Diabetes mellitus |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Präanalytik | Bei der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden, Nüchternentnahme morgens um 08.00 Uhr (ca. 12 Std. Nahrungskarenz) |
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Probentransport | Kurierdienst |
Ansatztage | Di - Sa |
Richtwerte |
< 10 µg/l |
Methode | CLIA: Chemilumineszenz-Assay |
Klinische Indikation | Diagnose und Therapiemonitoring von Wachstumsstörungen im Kindesalter, Akromegalie. Die klinische Aussagekraft einmaliger erhöhter Basalwerte ist eingeschränkt, üblicherweise werden Funktionsteste verwendet. Zum Screening besser geeignet sind die wachstumshormonabhängigen Wachstumsfaktoren IGF-1 und IGFBP-3. |
Beurteilung | Erhöht: hypothalamisch-hypophysärer Hochwuchs, Akromegalie, ektope STH-Produktion bei Tumoren (Pankreas, Bronchien, Karzinoid), Stress-Situationen, Medikamente, Diabetes mellitus |
Durchführung | Weiterleitung |
Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
Stand | 30.01.2025 |