Landenberg Medical Institute

Serumamyloid A

Synonyme: Amyloid-A, SAA
Kategorien: Entzündungsmarker
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage 2 x / Woche
Richtwerte

< 10,0 mg/l

Methode NEPH: Nephelometrie
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Infektionserkrankungen, Erkennen von Transplantatabstoßungen, Diagnose der AA-Amyloidose
Beurteilung Serumamyloid A (SAA) ist erhöht bei Akute-Phase-Reaktionen (ähnlich CRP), chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Bei Transplantatabstoßung (meist > 100 mg/l) ist SAA ein empfindlicher Marker. Es ist zwar nicht spezifisch für eine Abstoßung, aber das unterschiedliche Verhalten im Vergleich zum CRP erleichtert die Differenzierung zwischen bakterieller Infektion und Rejektion.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage 2 x / Woche
Richtwerte

< 10,0 mg/l

Methode NEPH: Nephelometrie
Klinische Indikation Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Infektionserkrankungen, Erkennen von Transplantatabstoßungen, Diagnose der AA-Amyloidose
Beurteilung Serumamyloid A (SAA) ist erhöht bei Akute-Phase-Reaktionen (ähnlich CRP), chronisch-entzündlichen Erkrankungen. Bei Transplantatabstoßung (meist > 100 mg/l) ist SAA ein empfindlicher Marker. Es ist zwar nicht spezifisch für eine Abstoßung, aber das unterschiedliche Verhalten im Vergleich zum CRP erleichtert die Differenzierung zwischen bakterieller Infektion und Rejektion.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026