Skelettmuskulatur-Ak
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | Di - Sa |
| Richtwerte |
1: < 10 |
| Methode | IFT: Immunfluoreszenztest |
| Klinische Indikation | Diagnose der Myasthenia gravis, besonders bei Verdacht auf Thymom |
| Beurteilung | Skelettmuskulatur-Ak können bei Myasthenia gravis mit Thymom in ca. 90 % nachgewiesen werden, können aber auch bei anderen Erkrankungen wie Polymyositis, selten auch nach Myokardinfarkt auftreten. Bei Verdacht auf Thymom ist auch der Nachweis von Titin-Ak bei Patienten < 60 Jahren sinnvoll. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |
0,50 ml Serum
| Probentransport | Kurierdienst |
|---|---|
| Ansatztage | Di - Sa |
| Richtwerte |
1: < 10 |
| Methode | IFT: Immunfluoreszenztest |
| Klinische Indikation | Diagnose der Myasthenia gravis, besonders bei Verdacht auf Thymom |
| Beurteilung | Skelettmuskulatur-Ak können bei Myasthenia gravis mit Thymom in ca. 90 % nachgewiesen werden, können aber auch bei anderen Erkrankungen wie Polymyositis, selten auch nach Myokardinfarkt auftreten. Bei Verdacht auf Thymom ist auch der Nachweis von Titin-Ak bei Patienten < 60 Jahren sinnvoll. |
| Durchführung | Weiterleitung |
| Akkreditiert nach ISO 15189 | Ja |
| Stand | 30.01.2025 |