Landenberg Medical Institute

Steroid-21-Hydroxylase-Ak

Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte
negativ < 10 Ak-Ratio
Grauzone 10 – 15 Ak-Ratio
Methode RIP: Radioimmunpräzipitation
Klinische Indikation Verdacht auf Morbus Addison, autoimmunes polyendokrines Syndrom oder prämature Ovarialinsuffizienz; Differenzialdiagnostik bei Infertilität
Beurteilung Steroid-21-Hydroxylase-Ak werden bei Morbus Addison in ca. 60 - 80 % gefunden, beim autoimmunen polyendokrinen Syndrom I (APS-I) und bei APS-II mit 86 - 92 % bzw. 89 - 100 %. Der Nachweis von Steroid-21-Hydroxylase-Ak besitzt eine hohe Spezifität (97 %) für einen Morbus Addison und kann einige Jahre vor der klinischen Manifestation erfolgen. Die Antikörper finden sich auch gehäuft bei Polyendokrinopathien zusammen mit Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus und des Magens; auch bei M. Addison in Verbindung mit einer prämaturen Ovarialinsuffizienz.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026
0,50 ml Vollblut
Probentransport Abholung durch LMI
Ansatztage nach Bedarf
Richtwerte
negativ < 10 Ak-Ratio
Grauzone 10 – 15 Ak-Ratio
Methode RIP: Radioimmunpräzipitation
Klinische Indikation Verdacht auf Morbus Addison, autoimmunes polyendokrines Syndrom oder prämature Ovarialinsuffizienz; Differenzialdiagnostik bei Infertilität
Beurteilung Steroid-21-Hydroxylase-Ak werden bei Morbus Addison in ca. 60 - 80 % gefunden, beim autoimmunen polyendokrinen Syndrom I (APS-I) und bei APS-II mit 86 - 92 % bzw. 89 - 100 %. Der Nachweis von Steroid-21-Hydroxylase-Ak besitzt eine hohe Spezifität (97 %) für einen Morbus Addison und kann einige Jahre vor der klinischen Manifestation erfolgen. Die Antikörper finden sich auch gehäuft bei Polyendokrinopathien zusammen mit Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus und des Magens; auch bei M. Addison in Verbindung mit einer prämaturen Ovarialinsuffizienz.
Durchführung Partnerlabor
Akkreditiert nach ISO 15189 Ja
Stand 01.01.2026