Landenberg Medical Institute

Troponin T (hochsensitives)

Synonyme: cTNT, TNT-hs
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gekühlt 24 Stunden
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 1 Tag
Richtwerte
negativ < 14 pg/ml
Observationsbereich 14 – 50 pg/ml
pathologisch > 50 pg/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Myokardzellschädigung (akutes Koronar-Syndrom, Myokardinfarkt, koronare Herzerkrankung, Myokarditis, toxische Myokardschädigung, postoperativ nach Herzoperationen)
Beurteilung Bei einer Herzmuskelschädigung (Myokardnekrose) kommt es zu einem Anstieg von Troponin T im Blut. Als Auslöser kommen sowohl ischämiebedingte (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt) als auch nicht ischämisch bedingte Myokardnekrosen (z. B. Myokarditis, Trauma, Lungenembolie, Toxine, hypertensive Krise, Schlaganfall, Niereninsuffizienz) in Betracht. Ein kurzfristiger Anstieg von Troponin T ist hinweisend auf einen akuten Myokardinfarkt.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Serum (bevorzugt)
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gekühlt 24 Stunden
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 1 Tag
Richtwerte
negativ < 14 pg/ml
Observationsbereich 14 – 50 pg/ml
pathologisch > 50 pg/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Myokardzellschädigung (akutes Koronar-Syndrom, Myokardinfarkt, koronare Herzerkrankung, Myokarditis, toxische Myokardschädigung, postoperativ nach Herzoperationen)
Beurteilung Bei einer Herzmuskelschädigung (Myokardnekrose) kommt es zu einem Anstieg von Troponin T im Blut. Als Auslöser kommen sowohl ischämiebedingte (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt) als auch nicht ischämisch bedingte Myokardnekrosen (z. B. Myokarditis, Trauma, Lungenembolie, Toxine, hypertensive Krise, Schlaganfall, Niereninsuffizienz) in Betracht. Ein kurzfristiger Anstieg von Troponin T ist hinweisend auf einen akuten Myokardinfarkt.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Lithium-Heparin-Plasma
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gekühlt 24 Stunden
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 1 Tag
Richtwerte
negativ < 14 pg/ml
Observationsbereich 14 – 50 pg/ml
pathologisch > 50 pg/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Myokardzellschädigung (akutes Koronar-Syndrom, Myokardinfarkt, koronare Herzerkrankung, Myokarditis, toxische Myokardschädigung, postoperativ nach Herzoperationen)
Beurteilung Bei einer Herzmuskelschädigung (Myokardnekrose) kommt es zu einem Anstieg von Troponin T im Blut. Als Auslöser kommen sowohl ischämiebedingte (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt) als auch nicht ischämisch bedingte Myokardnekrosen (z. B. Myokarditis, Trauma, Lungenembolie, Toxine, hypertensive Krise, Schlaganfall, Niereninsuffizienz) in Betracht. Ein kurzfristiger Anstieg von Troponin T ist hinweisend auf einen akuten Myokardinfarkt.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026
0,50 ml Natrium-Heparin-Plasma
Probentransport Abholung durch LMI
Probenstabilität
Probenstabilisierung Haltbarkeit
Gekühlt 24 Stunden
Gefroren 12 Monate
Ansatztage Mo - Fr
Bearbeitungszeit: taggleich
Nachbestellungszeitraum 1 Tag
Richtwerte
negativ < 14 pg/ml
Observationsbereich 14 – 50 pg/ml
pathologisch > 50 pg/ml
Methode ECLIA: Elektro Chemilumineszenz Assay
Klinische Indikation Verdacht auf Myokardzellschädigung (akutes Koronar-Syndrom, Myokardinfarkt, koronare Herzerkrankung, Myokarditis, toxische Myokardschädigung, postoperativ nach Herzoperationen)
Beurteilung Bei einer Herzmuskelschädigung (Myokardnekrose) kommt es zu einem Anstieg von Troponin T im Blut. Als Auslöser kommen sowohl ischämiebedingte (akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt) als auch nicht ischämisch bedingte Myokardnekrosen (z. B. Myokarditis, Trauma, Lungenembolie, Toxine, hypertensive Krise, Schlaganfall, Niereninsuffizienz) in Betracht. Ein kurzfristiger Anstieg von Troponin T ist hinweisend auf einen akuten Myokardinfarkt.
Durchführung Landenberg Medical Institute LMI
Akkreditiert nach ISO 15189 Akkreditierung beantragt
Stand 01.01.2026